Das Jubiläumsjahr – 50 Jahre Katholische Kirche Vorarlberg – fand mit dem Dank- und Festgottesdienst am 8. Dezember im Feldkircher Dom einen gebührenden Abschluss. Mit dabei waren 50 MinistrantInnen aus ganz Vorarlberg, die mit einer Lichtaktion wortwörtlich Licht in die Welt brachten.

Neben einem vollen Feldkircher Dom mit zahlreichen Gläubigen, Bischöfen,Priestern und Ehrengästen, standen 50 MinistrantInnen aus verschiedenen Gemeinden in Vorarlberg im Mittelpunkt. Nachdem sich Festprediger Erzbischof Franz Lackner an die Gläubigen gewendet hat, wurden unter dem Motto „Ihr seid das Licht der Welt“ 50 Kerzen in Laternen angezündet. Das Licht dazu übernahmen die Minis von Bischof Benno Elbs und Erzbischof Franz Lackner. Die Laternen wurden im Rahmen eines sozialen Projektes mit der Startbahn der Caritas Vorarlberg von Jugendlichen erbaut.

Zum Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder und Jugendlichen den Auftrag von Bischof Benno, das Licht in verschiedene Einrichtungen des  Landes hinauszutragen. In den kommenden Tagen werden die Laternen in Alters- und Pflegeheime, Gefängnis, Krankenhäuser, etc. von den MinistrantInnen verteilt. Mit dieser Aktion wird ein symbolisches Zeichen gesetzt, dass jede Christin und jeder Christ den Auftrag hat, Licht für die Welt zu sein und somit Kirche mit zu gestalten.