Fastenimpulse der Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg, jeweils mitten in der Woche

Schnell noch einkaufen, etwas essen, die Hausübung erledigen, 10 Liegestütze, noch rasch den Geschirrspüler einräumen, auf Facebook die neuesten Infos posten.

Ganz schön anstrengend den ganzen Tag von einem Termin zum nächsten zu rennen, und am Abend schnell ins Bett damit man in der Früh fit ist für den kommenden Tag.

Kommt dir das bekannt vor?
Oder hast du den letzen Fastenimpuls schon als Anlass genommen herauszufinden wofür DEIN Herz schlägt, welches DEIN Weg ist, wie DEIN Traum von Leben aussieht?

- JA: Herzlichen Glückwunsch und als weitere Ermutigung die Geschichte „Hören Sie nicht auf Mistkäfer!“

- NEIN: Dann starte einen zweiten Versuch aus dem Alltagstrott auszusteigen und ein neues Ziel, wie die kleine Schnecke, ins Auge zu fassen.

Hören Sie nicht auf Mistkäfer!
Es war einmal eine Schnecke, die ganz gemütlich durch die Natur kroch, bis sie bei einem Kirschbaum ankam. Diesen wollte sie hinaufklettern. Während die Schnecke begann, Millimeter für Millimeter an diesem Baum hoch zu kriechen, hörte sie von oben eine Stimme, die rief: „Hey, du lahme Schnecke. Nimmst du dir da nicht ein bisschen viel vor? Wer hoch hinaus möchte, der fällt meist tief. Lass es sein, du bist nur eine Schnecke, das schaffst du nie!“

Die Schnecke erkannte hoch oben im Baum einen Mistkäfer sitzen, der mit aller Kraft versuchte, die Schnecke von ihrem Vorhaben abzubringen. Die Schnecke aber war fest entschlossen, ihr Ziel zu erreichen und antwortete: „Du kannst sagen was du willst, ich schaffe das. Ich erreiche mein Ziel – ganz gleich wie schwer es auch wird!“ „Niemals, gib auf. Du bist zu schwach, das kannst du nie. Warum machst du dir das Leben so schwer, finde dich damit ab, dass du für solche Aktionen einfach nicht geschaffen bist!“ – rief der Mistkäfer.

„Merkst du eigentlich nicht, dass du nur Blödsinn redest? Wie du siehst, beeindruckt mich dein Geschwätz in keinster Weise. Also lass mich in Ruhe. Du kannst mich nicht davon abhalten, durchzuhalten!“ – so die Schnecke.

Der Mistkäfer überlegte, wie er die Schnecke aufhalten könnte. Er grübelte und versuchte krampfhaft, einen Weg zu finden, die Schnecke zur Aufgabe zu bewegen. Nach einiger Zeit wandte er sich wieder der Schnecke zu und sagte: „Hey, was bringt dir denn all die Anstrengung, hast du nicht geschnallt, dass noch nicht einmal Kirschen am Baum sind?“ Der Mistkäfer war ganz stolz auf seine tolle Argumentation, bis er die Schnecke hörte:

„Du hast Recht, im Moment sind keine Kirschen am Baum, doch bis ich oben angekommen bin, sind wieder welche da!“

Tipp: Lass diese Mistkäfer Mistkäfer sein und höre nicht auf sie!!!

von Silvia Nußbaumer