Fastenimpulse der Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg, jeweils mitten in der Woche

Take a risk!
Oder: Fasten kann ganz schön gefährlich sein!

Fasten ist ein ziemlich abgedroschenes Wort und um ehrlich zu sein klingt es doch auch ziemlich langweilig... jedes Jahr immer wieder das Gleiche... das ist doch was für ältere Leute oder solche, die abnehmen wollen. Was soll daran schon gefährlich sein?

Ob du willst oder nicht – fasten kann dein ganzes Leben verändern. Traust du dich? Bist du bereit dafür? Dann lies weiter...

In unserem Alltag versuchen wir meistens ach-so-individuell und originell zu sein, und doch ist es uns nicht egal was die anderen über uns denken („Hab ich das richtige Handy, den richtigen Style?“).

Wir möchten ein aufregendes, interessantes Leben führen und doch: zu sehr aus der Reihe tanzen kann anstrengend sein, bereits getrampelte Pfade sind leichter zu gehen als selber einen Weg zu suchen, mit der Masse zu schwimmen erfordert nicht unbedingt, selber zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Schlicht und ergreifend: es ist einfacher und unkomplizierter ein bequemes Leben zu führen. Aber halt amol! Bist du damit auch zufrieden? Soll das wirklich alles sein?

Die Fastenzeit eignet sich besonders gut, um sich über verschiedene Fragen Gedanken zu machen:

_Wofür schlägt DEIN Herz?
_Was ist DEINE Meinung?
_Lebst DU DEIN Leben oder jenes, das jemand anderer von DIR erwartet?
_Bist DU wirklich DU selbst oder eigentlich ganz anders?
_Was macht DICH einzigartig?
_Welches ist DEIN Weg?
_Solltest DU DEINEN Weg überdenken, DICH neu orientieren und umkehren?

In der Fastenzeit sollten DU und DEIN Leben im Mittelpunkt stehen – nicht um egoistisch zu sein, sondern um auf deine eigene Stimme zu hören und Gott einen Platz in deinem Leben zu ermöglichen.

Ich bin berufen
etwas zu tun oder zu sein
wofür kein anderer berufen ist.

Ich habe einen Platz
in Gottes Plan auf Erden,
den kein anderer hat.

Ob ich reich oder arm bin,
beliebt oder unbeliebt,
Gott kennt mich
und ruft mich
bei meinem Namen.

(nach Kardinal John Henry Newman, 1801-1890)

Warnung:
Konsequentes Fasten könnte bedeuten, dein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen!
Geh DEINEN Weg - riskiere dein Leben!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie in der Bibel und fragen Sie Gott oder Ihren Seelsorger...

Brigitte Dorner