Streife dir heut ganz bewusst deine Schuhe ab! Welchen Ballast lässt du heute auf deinem Fußabstreifer zurück? Wäre es wieder einmal an der Zeit, deinen Fußabstreifer zu reinigen? Von Silvia Nußbaumer

Vielleicht bist du heute schon über ihn gestolpert, hast deine Winterstiefel vom Schnee befreit oder deine Schuhe darauf abgestellt.

Wer kennt ihn nicht, den rauen borstigen Fußabstreifer, dessen „Herzlich Willkommen“ schon ziemlich abgebürstet ist. Eine sehr wertvolle Erfindung, gerade im Winter – da bleibt schon einiges dran hängen!

 Stell dir vor, er reinigt nicht nur deine Schuhe, sondern auch deine Gedanken und deine Seele. Damit er aber nicht zum unüberwindbaren Hindernis wird, muss er ständig gereinigt werden: Zuerst der Besen, danach der Klopfer. Ist ja ein Wahnsinn: Erst darf er den Schmutz schlucken und danach kriegt er noch eine drüber!

 Gott geht es meist auch nicht anders!

 Bei ihm dürfen wir allen Ballast fallen lassen, er fängt ihn auf – aber – er fordert uns dennoch auf, die Probleme selbst in die Hand zu nehmen. Denke an den Fußabstreifer vorm Haus: Ausklopfen muss ich ihn selber! Dies fällt mir aber wesentlich leichter, als die Vorstellung ohne Fußabstreifer – ohne Gott – auskommen zu müssen.