Von Silvia Nussbaumer

Gestern ist sie mir wieder ins Auge gestochen - meine Gießkanne. Und da habe ich festgestellt, dass es schon sehr lange her ist, dass meine Kakteen (die benötigen angeblich eh nicht so viel Wasser), meine Topfpflanzen (ist es normal, wenn sie so viele Blätter verlieren?) und mein Ficus Benjamin (hat sich eigentlich ganz gut wieder gefangen) Zuwendung und Wasser von mir erhielten.

Dabei fällt mir auch ein, dass ich jene Freundin, die mir die Palme geschenkt hat, schon lange nicht mehr angerufen oder getroffen habe. Es ist wie mit dem Gießen, es kommen immer wieder "wichtigere" Dinge dazwischen: die Arbeit, die Müdigkeit, der Sportverein, Termine etc.

Doch was kann schon so wichtig sein, dass wir uns nicht einmal ein paar Minuten Zeit nehmen können, alte oder neue Freunde anzurufen, sie zu fragen, wie es ihnen geht bzw. unsere Pflanzen ebenso regelmäßig zu gießen und zu düngen - sonst verkümmern beide.

Impulse:
Nimm dir heute bewusst Zeit, um deine Pflanzen zu gießen.
Wenn du noch keine Pflanze hast, besorg dir eine, gieße sie gemäß den Pflegetipps regelmäßig und erfreue dich an ihrem Grün, an ihren Blüten, an ihrer Form und daran, wie sie wächst.