Am Samstag, den 11. Mai 2019, fanden sich insgesamt dreizehn Personen im Pfarrzentrum Höchst ein, um gemeinsam eine Gruppenleiterschulung durchzuführen.

Unter der Leitung von Silvia Berger und Ute Thierer lernten so elf Lernwillige aus Höchst, Gaißau und Meiningen die Grundzüge des Umgangs mit Kindern, sei dies nun auf Ausflügen, Camps oder anderweitigen Veranstaltungen. Im Lauf des Tages gab es mehrere Blöcke, welche die dessen diversen Aspekte beleuchteten. Der Fokus lag dabei auf der spielerischen Aneignung des Wissens. So wurden nach einer intensiven Kennenlernphase nicht nur wichtige Informationen spielerisch übermittelt (so etwa, welche Eigenschaften einen guten Gruppenleiter ausmachen), sondern es wurden auch im Allgemeinen Möglichkeiten präsentiert, wie man Kinder, unbesehen der Situation oder des vorhandenen Materials, spielerisch unterhalten kann.


Es wurde aber nicht nur auf das Zwischenmenschliche eingegangen, sondern auch ernstere Themen wurden angeschnitten. So etwa der Punkt Verantwortung. Dabei wurden die Teilnehmer nicht nur über ihre Rechte, sondern auch über ihre Pflichten im Umgang mit ihnen anvertrauten Kindern aufgeklärt und was die (rechtlichen) Konsequenzen sein können, sollten sie ihren (Aufsichts-) pflichten nicht oder ungenügend nachkommen.


Man konnte an diesem Tag einiges lernen und auch die Teilnehmer untereinander hatten die Möglichkeit über den Tag Bekanntschaften zu knüpfen. Auch für eine gute Verpflegung war gesorgt, was sicherlich auch seinen Teil zu dieser gelungenen Schulung beitrug. Alles in allem kann man also von einem vollen Erfolg sprechen. An dieser Stelle sei sowohl den Leiterinnen der Schulung als auch der Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg gedankt, welche gemeinsam diesen Tag ermöglichten.