Die Sternsingeraktion konnte unter schwierigen Umständen stattfinden, jedoch nur dank der vielen engagierten Personen, die auf vielen unterschiedlichen Wegen den Sternsingersegen an Mann und Frau gebracht haben.

In den vergangenen Jahren waren in Vorarlberg um die 4.000 Kinder und 1.400 Begleiter/innen für die gute Sache unterwegs: Sternsinger/innenspenden unterstützen um die 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika, die einerseits unter der Pandemie stark gerüttelt wurden und andererseits auch ihre grundsätzlichen Probleme bekämpfen müssen.

Dies wissen auch unsere Sternsinger/innen: Warum sie da überhaupt teilnehmen?
… Menschen, die unsere Hilfe brauchen, helfen
… Menschen bei uns den Segen bringen
… in einer lustigen Sternsingergruppe unterwegs sein
… und die Schokolade nicht zu vergessen :-)

Ein ganz herzliches Danke an alle Beteiligten an der Sternsingeraktion, die sie in ihrer Unterschiedlichkeit möglich gemacht haben! Sternsinger/innen, Eltern, Begleiter/innen, Organisator/innen und Spender/innen… Ihnen allen ist es zu verdanken, dass wir Menschen in schwierigen Verhältnissen mit dieser großartigen Aktion beistehen können!
Ob als Sternsingervideo, digitale Grußkarte, Beilage in den Pfarrbriefen, Sternsinger-Post, Sternsinger-Ecken… die Pfarren schafften unglaubliches, damit die Vorarlberger/innen nicht die Sternsinger/innen missen mussten.  Und selbst Bischof Benno Elbs hat ein Video gedreht - als Dankeschön für die Sternsinger/innen.

Reaktionen aus der Bevölkerung

Die Rückmeldungen der besuchten Menschen sind äußerst positiv. Der Segen für das neue Jahr ist heuer ja besonders wichtig, als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Martin Hohl, Vorsitzender der Katholischen Jungschar, dazu: „Die Katholische Jungschar erhofft sich für unsere Gesellschaft, dass wir uns von den Folgen des Coronavirus erholen. Was wir dringend brauchen, ist starker Zusammenhalt  - in Österreich, in Europa, auf der ganzen Welt. Nur mit Solidarität und gemeinsamen Handeln werden wir die globalen Probleme wie die Klimakatastrophe oder die Coronapandemie bewältigen.“
In Vorarlberg haben viele Pfarren rückgemeldet, dass sie die besten Tage seit lange wieder erlebt haben, da die Herzlichkeit der Bevölkerung gegenüber den Sternsinger/innen so überwältigend war.

Welches Projekt untersützten wir?

Die Spenden für notleidende Mitmenschen in den Armutsregionen der Welt sind nötiger denn je. Die Coronapandemie hat die bittere Armut noch verstärkt.  Für Menschen, die kaum oder keinen Zugang zu ärztlicher Versorgung oder Medikamenten haben, ist Corona ganz besonders schlimm.

Der Klimawandel trifft Bauernfamilien in den südindischen Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana hart. Extreme Dürrephasen führen zu Missernten und Hunger. Stürme und Starkregen vernichten die Felder. Fällt die Ernte aus, haben die Menschen zu wenig zu essen.

Sternsingerspenden helfen beim Bau von kleinen Speichern für Regenwasser. Pflanzen wie z.B. Hirse kommen besser mit der Trockenheit zurecht. Gemeinsam werden „Küchengärten“ für Gemüse und Obst angelegt. Biologischer Anbau stärkt die Gesundheit. Am Markt werden höhere Preise erzielt. 

Sternsinger/innen verpasst?

Hast du die Sternsinger/innen verpasst oder konnten sie heuer nicht zu dir kommen? In dieser Youtube-Playlist kannst du stöbern, ob du deine Pfarre findest, um dir den Segen zu dir nach Hause zu holen!

Kennst du jemanden, der/die die Sternsinger/innen gerne bei sich gehabt hätte? Schicke ihm/ihr einen virtuellen Sternsinger/innengruß!

Spende unter www.sternsingen.at oder auf das Vorarlberger Sternsinger/innenkonto: Dreikönigsaktion der kath. Jugend und Jungschar (AT74 1633 0001 3321 0571). Deine Spende kommt sicher an!

Weil die Sternsingeraktion 2021 unter solch schwierigen Umständen stattgefunden hat, besteht auch weiterhin, mindestens bis Ende Jänner, die Möglichkeit, Unterstützung für die Sternsingerprojekte zu organisieren. Es sind ja noch viele Zahlscheine im Umlauf und in den Pfarrbriefen oder Gottesdiensten könnte nochmals auf die Spendenmöglichkeit hingewiesen werden. Wir hoffen nämlich, dass das Gesamtergebnis der Sternsingeraktion 2021 ausreicht, um alle Sternsingerprojekte auch weiterhin unterstützen zu können. Es wäre großartig, wenn das mit eurer Hilfe schaffbar wäre.