SternsingerInnen Dankfeier in Feldkirch

Katholische Jugend und Jungschar bedankt sich bei engagierten SternsingerInnen

Rund 350 der gesamt 3.500 Vorarlberger SternsingerInnen nahmen heuer an „Sternsinger on ice“ teil. Diese Dankesfeier ehrt und würdigt das ehrenamtliche Engagement aller an der Sternsingeraktion beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Nachmittag wurde mit einem Gottesdienst eröffnet, im Anschluss daran konnten sich die Mädchen und Buben auf dem Eis so richtig austoben.

Christina Thanner, Verantwortliche für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jugend und Jungschar in Vorarlberg, zeigte sich erfreut über den guten Ablauf der Sternsingeraktion: „Mit Sternsinger on ice möchten wir uns bei allen SternsingerInnen, aber auch bei allen Begleitpersonen und OrganisatorInnen herzlich bedanken! Ihr Engagement und ihre Begeisterung, Zeichen für eine gerechte Welt zu setzen, ist absolut großartig, faszinierend und beeindruckend!“

Österreichweit 85.000 SternsingerInnen: ein unschlagbares Team
Wenn am 9.1.2011 die letzten Heiligen Drei König abdanken, haben Österreichs SternsingerInnen bei der größten Hilfsaktion des Landes wieder eine unglaubliche Teamleistung erbracht: Gemeinsam haben die SternsingerInnen auf ihrer „Wir setzen Zeichen“-Tour geschätzte 10 Mal den Erdball umrundet. Etwa 1,7 Millionen Stunden werden von den Kindern für die gute Sache aufgewendet. Dazu kommen noch 600.000 Stunden der 30.000 Jugendlichen und Erwachsenen, die Caspar, Melchior & Balthasar tatkräftig unterstützen. Ein wahrhaft fulminanter Start ins europäische Jahr des Ehrenamtes.

Wie viel haben die SternsingerInnen in Vorarlberg ersungen?
„Wir erhoffen uns ein ähnliches fantastisches Ergebnis wie im Vorjahr, wo 735.000 Euro gespendet worden sind“ zeigt sich Christina Thanner, Koordinatorin der Dreikönigsaktion in Vorarlberg, zuversichtlich und dankbar. Jeder Spenden-Euro wird in den Armutsregionen Afrikas, Asiens und Südamerikas dringender denn je gebraucht. Im Namen von einer Million Menschen, denen die Sternsingerspenden zu Gute kommen: Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Sternsingerinnen und Sternsinger, alle Helferinnen und Helfer und natürlich an unsere Spenderinnen und Spender!

Noch sind sie unterwegs. Aber auch nach dem 9. Jänner, dem offiziellen Schlusspunkt der Sternsingeraktion 2011, wird es noch einige Wochen dauern, bis die letzten Euro und Cent gezählt sind. Christina Thanner hofft außerdem, dass viele VorarlbergerInnen, die von den Heiligen Drei Königen nicht persönlich angetroffen wurden, ihre Sternsingerspende nachträglich per Erlagschein einzahlen. Feststehen wird das Endergebnis der Sternsingeraktion am 28.3.2011.

Spendenkonto
BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg); BLZ 16300; Kontonummer: 133-210571
BIC. BTVAAT22; IBAN: AT791630000130211100
Empfänger: Diözese Feldkirch / Kath. Jugend und Jungschar, Dreikönigsaktion
Registrierungsnummer: 1210

SternsingerInnen geben Regierung Nachhilfe
Während die ÖsterreicherInnen durch die Unterstützung der Sternsingeraktion ein starkes Zeichen der Solidarität setzen, hat die österreichische Bundesregierung die offiziellen Mittel für Entwicklungszusammenarbeit bis 2014 um ein Drittel gekürzt. „Wieder einmal schiebt der Staat die Verantwortung auf die privaten Hilfsorganisationen ab. Als eines der reichsten Länder der Welt den Ärmsten lebensnotwendige Unterstützung zu verweigern ist menschenverachtend,“ ist Martin Krenn, Bundesvorsitzender der Katholischen Jungschar empört. „Unsere Sternsingerinnen und Sternsinger geben der Bundesregierung eine Nachhilfestunde und zeigen wie Solidarität funktioniert: Durch das Engagement der Kinder und Jugendliche und den von ihnen ersungen Spenden können über eine Million notleidender Menschen ihre Lebenssituation nachhaltig zum Besseren wenden!“

Gestärkt durch den Erfolg der Sternsingeraktion werden VertreterInnen der Dreikönigsaktion in den nächsten Monaten intensive Gespräche mit den verantwortlichen PolitikerInnen führen, um weitere Kürzungen der öffentlichen Entwicklungshilfe abzuwenden. 

Mit Click auf das Foto können Sie eine Bildergalerie betrachten!

Informationen und Materialien bei:
Christina Thanner, Tel 05522 3485 7133, Mobil 0664 8240 209,
christina.thanner@kath-kirche-vorarlberg.at