Wählen gehen – Verantwortung übernehmen

Ich nehme die EU-Wahlen am kommenden Sonntag als Anlass ein offizielles Statement der KJ und Jungschar Vorarlberg zum Thema „Wählen gehen – Verantwortung übernehmen“ zu verfassen.

Für viele ist Wählen etwas Lästiges, Aufgezwungenes, oder auch etwas Nervenaufreibendes. Manche früher, manche später, stellen sich die Frage: „Was soll ich wählen?“. In manchen Zeiten wissen wir ganz genau was wir wählen wollen, oft aber enden unsere Recherchen in Ratlosigkeit. Zum Teil ist es für uns auch schockierend und verwirrend, was wir über politische Ereignisse durch die Medien erfahren. Irgendwie fast schon verständlich, dass so einige das Handtuch hinschmeißen und erst gar nicht wählen gehen.

Gibt es dennoch Gründe dafür wählen zu gehen?

„Ja!“

Ich stelle mir die Frage: „Was passiert, wenn ich nicht wählen gehe?“ Stellt euch vor, ihr gebt somit euer StimmRECHT aus eurer Hand. Macht es dann noch Sinn, dass wir in Österreich ein Stimmrecht haben? Ich denke, dass es sehr wichtig ist, von unserem Stimmrecht Gebrauch zu machen, denn damit setzen wir ein Zeichen, dass es uns wichtig ist, mitbestimmen zu können und wir noch länger eine Demokratie bleiben wollen.

Weiteres kann man nach der Wahl, nichts mehr an der Wahl verändern. Jede Wahl entscheidet über unsere Zukunft. Wer weiß, vielleicht ändert die nächste Wahl unsere Lebensbedingungen enorm. Was antworte ich, wenn ich an dieser entscheidenden Wahl nicht teilgenommen habe und ein Kind mich fragt, wo ich denn gewesen sei? Warum ich für seine und meine Zukunft keine Verantwortung übernommen habe. Will ich das für mich verantworten?

Abzuschließend möchte ich euch motivieren: Übernehmt Verantwortung und nutzt euer Wahlrecht, denn wenn viele „Kleine“ zusammenwirken, kann was „Großes“ entstehen!

Theresia Egle
3. Vorsitzende