Die gute Nachricht bereits VOR die Sternsinger da waren: Sternsingen wird im herkömmlichen Sinn unter Einhaltung von Abstands- und Hygienemaßnahmen und im Freien möglich sein. Was alles beachtet werden muss, lest ihr hier.

Dass die Sternsinger als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht heuer wichtiger sind denn je, ist wohl unbestritten. Wie gut, dass Sternsingen voraussichtlich dank § 13 Absatz 3 Zeile 1 mit „unaufschiebbare berufliche Zusammenkünfte“ begründet werden kann und somit als als  berufliche  Tätigkeiten  eingestuft wird. Es wird darauf hingewiesen, dass das Betreten von Wohnräumen in diesem Jahr nicht möglich ist. Dazu wird das Hygienekonzept laufend auf www.sternsingen.at/corona aktualisiert.

Zusätzliche aktuell gültige Regelungen

  • Vorbereitungen der Dreikönigaktion: Die Empfehlung ist, diese – soweit wie möglich – virtuell vorzunehmen. Sollten physische Vorbereitungstreffen notwendig sein, dann unbedingt darauf achten, dass sie nur im kleinen Rahmen und in möglichst großen Räumlichkeiten erfolgen, mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz.
  • SternsingerInnen können im Freien in Empfang genommen werden, nicht in Wohninnenräumen. Dazu sollen keine anderen Haushalte und Verwandte eingeladen werden.
  • SternsingerIinnengruppen aus mehreren Haushalten sind also voraussichtlich möglich, dabei müssen Abstandsregeln (mind. 1 Meter untereinander) und Hygieneregeln eingehalten werden. Mund-Nasen-Schutz muss von allen mitgetragen werden. Bitte auf fixe Gruppen achten und diese nicht durchmischen.
  • Wir empfehlen, von Gesang abzusehen. Wenn gesungen wird, dann nur im Freien mit Mund-Nasen-Schutz. Sprüche können wie gewohnt gesprochen werden. 

Anregung für die Durchführung

  • Die Pfarrmitglieder vorab informieren, wie die Dreikönigaktion dieses Jahr stattfindet und auf mögliche Anpassungen/Änderungen aufmerksam machen.
  • Verpflegungspakete für die SternsingerInnen zur Verfügung stellen.
  • Menschenansammlungen vor Wohnblöcken und in Straßen sind zu vermeiden. Nähere Informationen im Hygienekonzept der Sternsingeraktion.
  • Ergänzungen zum „klassischen“ SternsingerInnen-Besuch: SternsingerInnen im Gottesdienst (Regeln vom Gottesdienst), Videobotschaften der SternsingerInnen, digitale Grußkarte, Sternsingen per Post etc.