Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg gab es am Freitag gleich mehrere Anlässe zu feiern. Zum einen das 50jährige Bestehen des Vereins in Vorarlberg, zum anderen wurden die besten Pfarrprojekte des Jahres 2016 gekürt.

Die diesjährige Hauptversammlung tagte letzten Freitag im Pfarrheim Dornbirn Schoren. Neben den Infos aus dem Leitungsteam stand die Neuwahl der ehrenamtlichen Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Simon Nesensohn wurde für weiter zwei Jahre als ehrenamtlicher Vorsitzender gewählt. Neu gewählt wurde Theresia Egle, die nun auch im Leitungsteam der KJ und Jungschar vertreten ist. 1. Vorsitzender bleibt weiterhin Michael Hämmerle.

Höhepunkt war die Siegerehrung des „KJ und Jungschar Franziskus“. Dieser Preis wurde bereits das zweite Mal vergeben. Pfarren konnten ihre Jugendprojekte in den drei Kategorien „Fair-sozial-gerecht“, „Kreativität“ und „Spiritualität“ einreichen. Diese wurden von einer Jury prämiert.

Insgesamt wurden zehn Projekte eingereicht, fünf schafften es auf das Siegerpodest. Die Moaniger Ministranten konnten mit ihrer Bücher- und Spielesammlung für „Tischlein deck dich“ überzeugen. 70 Kisten mit Spielwaren, Legos, Kinderbüchern, Puzzles, Fahrräder etc. wurden an hilfsbedürftige Familien in Vorarlberg gespendet.
In der Kategorie „Kreativität“ wurde die Pfarre Klaus für ihre Kerzen-zieh-Aktion prämiert. Firmlinge, Jungscharkinder und Erstkommunionkinder sammelten Altkerzenreste, recycleten diese und bastelten neue Kerzen. In der Osternacht wurden die Kerzen den Gottesdienstbesucher/innen übergeben.
Auch die Pfarre Lustenau-Kirchdorf räumte ab. In der Kategorie „Spiritualität“ traf ihr Jugendgottesdienstkonzept Go(o)d Times - „Himmelsleiter mit Hock“ den Nagel auf den Kopf. Das Liturgieteam aus Jugendlichen bereitete den Gottesdienst zum Thema „Himmelsleiter“ vor, welcher dann von einer rockigen Band umrahmt wurde. Der Gottesdienst „Go(o)d Times“ findet jeden Monat statt und die Band probt wöchentlich.

Abschließend stand die Geburtstagsfeier des Vereins im Vordergrund. Vor 50 Jahren gründete sich aus verschiedenen Katholischen Jugendbewegungen in Vorarlberg die Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg. Vorsitzender Simon Nesensohn gratulierte: „Ich wünsche dem Verein und vor allem allen seinen engagierten Mitgliedern viel Glück, Motivation und Freude für unser gemeinsames Ziel - Kinder in die Mitte zu stellen. Gleichzeitig bin ich dankbar für die vielen Menschen, die in den letzten 50 Jahren den Verein zu dem machten, was er heute ist.“

Ein halbes Jahrhundert gehört ordentlich gefeiert und das wurde bei der Jahreshauptversammlung definitiv gemacht.