Für die Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für Kinder- und Jugendpastoral bietet wir zahlreiche Unterlagen, Themenhefte, Methodensammlungen, Behelfe und Modellvorschläge an. Diese sind in den Büros der Kath. Jugend und Jungschar erhältlich.

Hier eine Auswahl von Behelfen zu Advent und Weihnachten:

Nikolaus - Der zu den Kindern kommt

Behelp 1 - Schriftenreihe der KJSÖ

Nikolaus BehelfDer Hl. Nikolaus ist eine der beliebtesten Heiligengestalten in der Vorweihnachtszeit. Beliebt und vielfältig ist auch das Brauchtum rund um diese Figur. Nikolaus gilt als Patron der Kinder, als Vorbote des Weihnachtsfestes als Gabenbringer. Die Tradition hat aus dem Retter in Not einen fragwürdigen Erziehungshelfer gemacht, der das Wohlverhalten von Kindern prüft und seine Geschenke nach entsprechender Beurteilung von Gut und Böse verteilt. Dies hat dazu beigetragen, dass Kindern dem Nikolaus mit gemischten Gefühlen gegenübertreten, vor allem dann, wenn er seitens der Erwachsenen moralisierend missbraucht wird.

Preis: 12,- Euro (für GL 8,- Euro)

nikolaus_inhalt.pdf (207 KB)
nikolaus_leseprobe.pdf (337 KB)

Mit Kindern Advent und Weihnachten feiern

Hintergrund. Zugänge. Methoden.

Dieser Behelf enthält:Behelfe Mit Kindern

- grundsätzliche Überlegungen zu Festen, Feiern und Brauchtum
- Hintergründe zu Advent und Weihnachten und der Zeit danach
- Informationen zu weihnachtlichen Symbolen
- Tipps für die Auseinandersetzung mit Kindern
- Modelle für Adventfeiern, Weihnachtsfeste, Heiligenfeste (Barbara, Nikolaus), Herbergssuche mit Kindern, Heiliger Abend, Christtag, Tag der unschuldigen Kinder, ….
- Bastelanleitungen
- Gebete
- Texte und Lieder

und vieles mehr!

Preis: 12,- Euro (für GL 8,- Euro)

Downloads:
Mit Kindern_Leseprobe.pdf (396 KB)
Mit Kindern_Inhalt.pdf (524 KB)

Schneespiele

Eine Spielesammlung für weiße Winter

Behelfe SchneespieleHinstapfen, sich fallen lassen, Spuren und Abdrücke beginnen zu erzählen, verschwinden und verstecken ... Reisen in andere Länder ... die klirrende Nacht arbeiten lassen ... Schnee als große Fläche, als formbare Masse, als Rutschfeld ... Schnee hat für Kinder zumeist etwas Magisches!
Das Buch präsentiert 115 Grundspiele und 250 Varianten im und mit Schnee, 6 Spielaktionen mit Geschichten und Anregungen für Olympiaden und Schneefeste.

Preis: 18,- Euro (für GL 13,50 Euro)

Schneespiele_Inhalt1.pdf (87 KB)
Schneespiele_Inhalt2.pdf (88 KB)
Schneespiele_Leseprobe.jpg (205 KB)

Auf dem Weg zum Weihnachtsfest

Das etwas andere Adventwerkbuch

Behelfe AdventwerkbuchDas Adventwerkbuch ist eine Zusammenfassung der zahlreichen Adventkalender, die in den letzten Jahren von der Katholischen Jungschar herausgegeben wurden. Gedacht sind die über 185 Beiträge für Mädchen und Buben im Vorschul- und Volksschulalter. Neben besinnlichen Texten, Feiervorschlägen und Anleitungen zum gelebten Brauchtum, finden sich im Adventwerkbuch auch lustige Rätsel, kniffelige Spielanleitungen, Rezeptvorschläge und Erzählungen darüber, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Ein eigenes Kapitel ist dem Kinderheiligen Nikolaus gewidmet und wer gerne Theater spielt, findet eine Herbergssuche und mehr zum Nachspielen im Werkbuch.

Preis: 12,- Euro (für GL 8,50 Euro)

Adventwerkbuch_Leseprobe.pdf (1 MB)
Adventwerkbuch_Inhalt.pdf (275 KB)