Kommunikation füreinander!

Let’s talk about racism.

Kommunikation ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander. Eigentlich wäre es so einfach, herauszufinden, wie es dem Gegenüber geht und doch fällt es uns schwer, ehrlich zu fragen und zu antworten.

„Wie geht es dir?“, oder „Woher kommst du?“

„Darf man das so sagen?“, oder „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?“

Darauf ehrlich antworten, oder dem Konflikt besser aus dem Weg gehen?

Sind diese Hindernisse gefallen kommt das nächste: Kann ich das Gehörte annehmen und in etwas Besseres umsetzen? Warum fällt es uns so schwer andere Sichtweisen auf die Welt, zu akzeptieren? Weil wir alle irgendwie rassistisch sind. Da sind wir und dort die anderen. Das müssen wir ändern und der einzige Weg zu einer großen Gemeinschaft ist Kommunikation. Wir müssen darüber reden wie es anderen geht und unsere Einstellung auch gegenüber uns selbst ändern.

Also, lass uns drüber reden.


Hier geht's zum online anstösse.