Die Ministranten-und Jungschargruppen in Vorarlberg freuen sich auf Verstärkung. Seit Sonntag haben wir nämlich 22 neue Gruppenleiter und –leiterinnen im Ländle. Eine starke Zahl, denn die Jugendlichen machten die Ausbildung in ihrer Freizeit und ihre zukünftige Arbeit ehrenamtlich!

Gewappnet für alle Fälle

Wer es schon einmal mit einer Gruppe Kinder zu tun gehabt hat, weiß dass es nicht immer leicht ist die Situation unter Kontrolle zu haben. Damit die Verantwortlichen für alle Fälle gut gerüstet sind, bietet die Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg die „Gruppenleiter/innen-Schulung“ an. 22 Jugendliche haben sich seit September an drei Wochenenden getroffen, um sich für die pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit ausbilden zu lassen.

Von Spielen und der Religion

Spielpädagogik und Entwicklungspsychologie standen auf dem Stundenplan, genauso wie der persönliche Glaube und Religion mit Kindern. Auch das ernste Thema Gewaltschutz hatte seinen Platz. Was hier so theoretisch klingt wurde meistens gleich mit Beispielen aus der Praxis in der Gruppe geübt. Damit der Einstieg ins Gruppenleiter/innen-dasein möglichst einfach verläuft, feilten die Teilnehmer/innen gemeinsam an ihrer individuellen Jahresplanung. Die vier ehrenamtlichen Vorsitzenden sowie drei hauptamtliche Mitarbeiter/innen der Katholischen Jugend und Jungschar referierten zu den Themen und hatten durch ihre Erfahrung Tipps und Tricks aus erster Hand.

Schwerpunktthemen

Zum Umgang mit schwierigen Kindern hielt Raphael Latzer einen Workshop. Er ist ehemaliges Vorstandsmitglied und noch immer in der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Susanne Schaudy von der Dreikönigsaktion berichtete von den Wirkungskreisen der Spendenaktion der Katholischen Jungschar Österreichs.

Hilfe von Oben

Am letzten Schulungswochenende, dem 2. und 3. Februar, im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast war auch Bischof Benno Elbs dabei. Er stand den Teilnehmer/innen Rede und Antwort und gab ihnen den Segen für ihre Arbeit. Somit sind die 22 Gruppenleiter/innen bestens für ihren Einsatz gewappnet. Sollte jedoch noch die eine oder andere Frage auftauchen, steht das Schulungsteam der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem gibt es regelmäßig Weiterbildungsangebote um einzelne Themen zu vertiefen.