Zeit: Mittwoch, 31.01.2018 von 15:00 bis 18:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Jugendliche Lebenswelten zwischen Neonazis, extremen Rechten und der Grauzone

Rechtsradikalismus erlebt in der Jugendkultur einen Aufschwung. Zeit, genauer hinzuschauen: Was sind die Schnittstellen zwischen extrem rechten und vermeintlich unpolitischen Szenen und Milieus?
Wir befassen uns einen Nachmittag lang mit den Kernelementen rechter Lebenswelten:
Ungleichheitsideologien, Heimatbezogenheit, Reduktion des Politischen, Naturalisierung des Sozialen, Größenwahn und Verfolgungswahn, die Reklamierung von Meinungsfreiheit, gegen PC, „Gutmenschen“, „Tugendterror“, überhöhter Bezug auf Ehre, die Inszenierung der Männerwelt, sowie der Inszenierung als rebellisch.
Wir gehen diesen Elementen auf den Grund und lernen Aussagen, Symbolik und Ästhetik rechter Lebenswelten kennen und deuten, egal ob sie offen als rechts oder als unpolitisch präsentiert werden.

Referent: Michael Weiss, Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. Er ist Experte auf diesem Gebiet und wird auch gerne auf spezielle Fragen der TeilnehmerInnen eingehen.

Zielgruppe: Verantwortliche in der Jugendarbeit, Gruppenleiter/innen, Lehrpersonen, Firmbegleiter/innen, Referent/innen, Eltern, Interessierte.

Keine Kurskosten, Anmeldung notwendig unter willkommen@arbogast.at

Eine Veranstaltung im Rahmen von "youkey - Schlüsselkompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" - die Fortbildungsreihe der Jungen Kirche und freigeist arbogast in Kooperation mit KOJE und aha.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei dieser Veranstaltung Fotos angefertigt werden. Mit der Teilnahme erklären Sie sich bereit, dass diese im Rahmen der Arbeit der Jungen Kirche Vorarlberg verwendet werden dürfen.