Zeit: Freitag, 14.10.2022 von 18:00 bis 21:00
Ort: Pfarrzentrum St. Martin am Marktplatz, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

"Wo sind denn die Jungen?" Im Zuge des neuen Firmkonzepts stellt sich für viele Pfarren die Frage nach der Jugendarbeit vor Ort:
_Wie können wir mit Jugendlichen zwischen Erstkommunion und Firmung in Kontakt kommen bzw. bleiben?
_Wie können wir als Pfarre für junge Menschen attraktiv und relevant sein?
_Wie können wir MIT Jugendlichen für sie passende Angebote entwickeln und nicht nur FÜR sie?

In der Ideenwerkstatt wollen wir uns von interessanten Beispielen inspirieren lassen, aber auch selbst anhand der „Effectuation-Methode“ ins Tun kommen und konkrete Ideen und „Schnellboote“ starten.

Bei „Effectuation“ geht es darum, angesichts einer ungewissen Zukunft handlungsfähig zu bleiben und Neues in die Welt zu bringen. Der Fokus liegt auf den vorhandenen Mitteln, der eigenen Berufung und Motivation. Also nicht kochen nach Rezept, sondern danach, was der Kühlschrank hergibt und worauf ich Lust habe. Das kann zu neuen Chancen und überraschenden Kreationen führen.

Zielgruppe: pfarrlich Engagierte, die das Thema Jugendpastoral aktiv angehen möchten – egal ob es die Zeit vor bzw. nach der Firmung oder die Übergangszeit zum höheren Firmalter betrifft

Anmeldungen bis 6. Oktober an team@junge-kirche-vorarlberg.at