Zeit: Samstag, 08.10.2022 von 09:00 bis 16:30
Ort: Pfarrzentrum, Feldkirch-Altenstadt (auf Karte anzeigen)

Was soll Erstkommunion heute? – Spannungsfelder und Chancen

Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt und mit ihr auch die Familienstrukturen und das gelebte Christentum. Eine sinnvolle und nachhaltige Hinführung der Kinder zur Eucharistie stellt die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie die Theolog*innen in den Pfarren vor neue Herausforderungen.
Im Hinblick auf eine gute Zukunft möchten wir den Blick auf die Chancen dieser Veränderungen richten, neue Wege und Modelle aufzeigen und ein offenes Ohr für Anliegen haben.
Der Studientag bietet verschiedene praktische und prozessorientierte Workshops, um die eigene Erstkommunionvorbereitung zu bereichern und sich im Netzwerk der Erstkommunion-Teams untereinander auszutauschen.

Ablauf:

8:30 Uhr Ankommen
9:00 Uhr Beginn

Impulsreferate am Vormittag:

Wie komme ich heute ins Christsein hinein? – Gabriele Eder-Cakl, Pastoralamtsleiterin der Diözese Linz
Wie geht Christ*in-Sein heute und wie komme ich ins Christ*in-Sein hinein? Diese zwei Fragen beschäftigen im Moment auch andere Diözesen und Pfarren. Werden wir verstanden und wie knüpfen Menschen an die Kirche heute an?
Ausgehend von einer Analyse der Gesellschaft und der Glaubenszugänge heute, werfen wir einen Blick auf das kirchliche Tun in dieser Gesellschaft und auf das Ehrenamt heute. Die Konzepte für die konkrete Erstkommunionvorbereitung hängen mit diesen Erkenntnissen wesentlich zusammen. Daran anknüpfend wird das neue Rahmenkonzept für die Erstkommunion der Diözese Linz vorgestellt. Der Studientag will aber vor allem eines – den Austausch unter uns anregen.

Erstkommunionvorbereitung als pastorale Chance - Simon Gribi, Pastoralassistent im Pfarrverband Nofels-Tisis-Tosters und Referent in der Glaubensbildung
Längst müssen wir uns der Realität stellen, dass die vielen Kinder (und ihre Familien), die wir mit großem Aufwand auf die "Teilhabe an der Gemeinschaft der Gläubigen" hinführen, ab dem Sonntag nach der Erstkommunion nicht mehr im Gottesdienst erscheinen. Dennoch sind fast flächendeckend Kinder und ihre Eltern bereit, an einem intensiven Weg der Vorbereitung teilzunehmen. Wie kann diese Bereitschaft als pastorale Chance und Form der Evangelisation genutzt werden?

12:00 Uhr Mittagsimpuls in der Kirche, anschl. Mittagessen

13:45 Uhr Workshops:
Es können 2 Workshops ausgewählt werden. Anmeldung vor Ort.
Workshop-Runde 1: 13:45 – 14:35 Uhr
Workshop-Runde 2: 14:50 – 15:40 Uhr

Mit Conradino auf dem Weg. Erstkommunionvorbereitung in Altach: Heidi Liegel, Romana Wehinger und Christof Müller
Der Weg der kleinen Schritte. Erstkommunionvorbereitung in Altenstadt: Petra Bargetz und Steffi Krüger