Zeit: Dienstag, 31.10.2023 ab 19:00
Ort: Feldkirch

19:00 Uhr - Eintrudeln vor der Johanniterkirche
19:30 Uhr - Walk
21:00 Uhr - Afterparty im Domgewölbe

Treffpunkt: Johanniterplatz

Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Das wusste schon Forrest Gump und trotzdem schockiert es immer wieder, wenn ein lieber Mensch von uns geht. Dass nicht immer die Trauer im Vordergrund steht, beweist der „Día de los Muertos“ (Tag der Toten) ein Brauchtum aus Mexiko. Über die Jahrhunderte hat sich dieses traditionelle Mexikanische Fest mit der christlichen Tradition von Allerseelen vermischt. Dort feiern die Lebenden fröhlich und ausgelassen das Totengedenken.

Diese Einstellung nimmt sich die Junge Kirche Vorarlberg auch heuer wieder zum Vorbild und feiert in der Nacht vor Allerheiligen den „Día de los Muertos“. Bei einem Spaziergang durch die Gassen Feldkirchs wird den Toten gedacht und das Leben gefeiert.
„Wir lassen eine Tradition mexikanischen Ursprungs hochleben, die Leben und Tod in ihrem Zusammenhang feiert. Das ist Leben pur und Religion im besten Sinne des Wortes: Wir begehen mit einem fröhlich-tiefsinnig-ernsten Ritual, was wir mit Worten nicht erklären können“, erklärt Jugendseelsorger Fabian Jochum.

Gestartet wird am 31. Oktober um 18:30 Uhr vor der Johanniterkirche in Feldkirch. Wer sich etwas underdressed vorkommt, hat dort die Möglichkeit, sich bei der Schminkstation den idealen Look  verpassen zu lassen. Damit beim Nightwalk die richtige Stimmung aufkommt, gibt es was Feines aus Mexiko auf die Ohren. Auf dem Weg durch Feldkirchs Gässle warten einige inhaltliche Stationen. Natürlich ist für das leibliche Wohl unterwegs gesorgt.

Danach starten wir mit unserer Party im Domgewölbe durch. Mit tanzbarer Musik, heißen und kalten Getränken und Dia de los Muertos Vibes.

Auf ein schönes Fest!