Firmvorbereitung im Kräuternest.

Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung nahmen einige Mädchen der Pfarre Klaus bei dem von der Jungen Kirche organisierten Workshop „Dem Chrisam auf der Spur“ mit Kräuterpädagogin Iris Lins im Kräuternest Rankweil teil. Dabei wurden die Mädels selbst zu Kräuter-Expertinnen und sammelten Kräuter, die dann im Werkstatt-Style verarbeitet wurden. So ganz nebenbei erhielten sie alltagspraktische Tipps: So ist es bei Liebeskummer immer gut, etwas Zitronenmelisse zur Hand zu haben oder bei einem Bienenstich Spitzwegerich - also lernen fürs Leben… Gemeinsam stellten sie u.a. eine wohltuende Salbe her. Salbe, Öl oder Balsam bzw. bei der Firmung das Chrisam stehen für Gesundheit, Schönheit, Schutz, Heilung, Stärkung, Berührung, Wohlgeruch und Segen - sozusagen „Wellness“ im besten und ganzheitlichen Sinne.
Die Salbung mit Chrisam bei der Firmung ist außerdem mit einem besonderen Auftrag verbunden, wie z.B. früher die Salbung der Könige, Priester und Propheten.
Zum Schluss stärkten sich die Firmlinge bei einer guten Jause mit selbstgemachtem Kräuter-Aufstrich und Sonnenbutter.

Brigitte Dorner