Gute Frage. Es ist eine gute Frage, weil es darauf sehr viele Antworten gibt. Einige davon kursieren durch den Youtube Channel der Katholischen Kirche Österreichs.

Passend zur aktuellen Kirchendebatte taucht diese Frage selbstverständlicherweise auf: "Was bringt mir/uns die Kirche?" Persönlich und auch der Gesellschaft gegenüber hat die Kirche viele Vorteile. Manche sind so offensichtlich, dass sie in Vergessenheit geraten sind, andere schlummern noch im Dunkeln und warten auf ihre Entdeckung.

In ganz Österreich sorgt die Kirche für Arbeitsplätze, soziale Versorgung, spirituelle und kulturelle Angebote und, nicht unwesentlich, durch die Feiertage für mehr Freizeit. Vier Clips präsentieren einige der Vorzüge, aufgeteilt auf vier Kategorien:


Gemeinschaft

Soziales
Bildung
Kultur


Die Videos sind ein Denkanstoß. Grundsätzlich gilt jedoch: Was einem die Kirche persönlich bringt, ist eine Erfahrung die selbst gemacht werden muss. Es ist jedem/jeder selbst überlassen welchen Profit er aus dieser Institution zieht.

Übrigens:
Auch die Junge Kirche ist auf Youtube vertreten. Dort gibt es immer wieder Videos zu aktuellen Themen und Veranstaltungen.