Die Junge Kirche Vorarlberg war am Wochenende mit ihrer PopUpChurch unterwegs. Das bunte Pavillion wurde am Samstag am Muttersberg aufgebaut, wo junge Mitarbeiter/innen der Jungen Kirche mit den Passant/innen ins Gespräch kamen und ihnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine Freude machten.
Mit Hilfe von Kreidetafeln war die Junge Kirche auf der Suche nach Antworten auf die Fragen „Was war dein schönstes Sommererlebnis?“, und „Was gibt dir Halt?“. Durch die Vielfalt an Antworten entstanden mit den Wanderern Gespräche über Gott und die Welt. „Junge Leute gehen kaum noch in die Kirche, darum kommt die Kirche jetzt zu ihnen“, erklärt Organisatorin Mona Pexa von der Jungen Kirche Vorarlberg. „Wir wollen einfach für die Menschen da sein, Rede und Antwort stehen und eine gute Zeit miteinander verbringen.“ Dass bei den Vorarlberger/innen Redebedarf besteht, zeigten viele tiefgründige Gespräche über Kirche, Gott und Glaube.
An Segen kann ma all brucha
Ein Christophorus Aufkleber fürs Mountainbike oder den Kinderwagen, ein Weihwasserspray für den Wanderrucksack oder erfrischende Messiah Mints (kleine Mint-Drops) für die Hosentasche – die auffälligen kleinen Geschenke wurden von den Besucher/innen des Muttersbergs gerne mitgenommen. Alle Give-Aways sind zuvor vom Jugendseelsorger Fabian Jochum gesegnet worden. Vor allem in den Bergen kann ein bisschen Beistand von oben nicht schaden.
#sommerkirche
Die PopUpChurch wird den ganzen Sommer über immer wieder an den verschiedensten Plätzen in ganz Vorarlberg aufploppen. Wo? Das bleibt eine Überraschung. Die Junge Kirche Vorarlberg freut sich auf jeden Fall auf gute Fragen und spannende Gespräche von und mit euch.