mit "Wow-Effekt"...

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die ganzen Prints auf T-Shirts, Pullis, Taschen, usw. kommen? Die Antwort lautet: Siebdruck.

Beim Siebdruck wird Farbe durch ein feinmaschiges Sieb auf eine Oberfläche gedruckt. Mittels einer Schablone kann man kontrollieren wo überall Farbe hin kommt und wo nicht. Man kann damit praktisch jede halbwegs flache Oberfläche bedrucken, also auch Papier, Holz und vieles mehr.

Siebdruck ist jedoch weit mehr als nur ein Druckvorgang und das anschließende Ergebnis. Es sind die verschiedenen Arbeitsschritte die das Handwerk so spannend machen. Der wichtigste Arbeitsschritt ist das Erstellen der Schablone.

Es gibt unzählige verschiedene Methoden eine Vorlage zu erstellen und es wurden mit Sicherheit noch nicht alle entdeckt und ausprobiert. Man kann zum Beispiel mit Licht experimentieren und mittels einer Lichtempfindlichen Schicht die Schablone fertigen. Oder einfach Blätter und andere Sachen unter das Sieb legen und schauen was passiert.  Beim Siebdruck sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und wie ihr seht, kann man auch nix falsch machen.

Ach ja, und wer sagt, dass es immer Farbe sein muss, mit der gedruckt wird?

Last but not least: Packt alte Sachen die ihr nicht mehr braucht (T-Shirts, Pullis, Taschen, Handyhüllen usw.) ein, wir machen aus jedem Stück ein Unikat und neues Lieblingsteil.

 

Referentin: Corinna Peter