Es ist Freitagabend, in der Stadt Feldkirch ist Ruhe eingekehrt. Nur im Dom ist offensichtlich was los. Im vollen Kirchenraum geht es ausnahmsweise nicht ganz so andächtig zu wie sonst, denn die Guggamusik Spältaschränzer begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Schon zum vierten Mal gestaltete heuer die Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch einen Gottesdienst im Dom St. Nikolaus, dieses Jahr begleitet von Jugend-  und Jungscharseelsorger Fabian Jochum. Dieser gab den Musikant/innen den Segen für die kommende Faschingszeit und Umzüge und lockerte die Feier mit ein paar Witzen auf. Im Gegenzug dazu bewies die Guggamusik, dass  sie auch ein paar ruhige Stücke in petto haben.

Nach dem Gottesdienst legten sie dann aber ordentlich los. Auf dem Platz vor dem Dom hielten es Musikannt/innen und Zuschauer trotz Regen noch eine Weile aus. Aber wen wundert das schon, bei Glühwein, Glühmost, Tee und Raclettebrötle, und nicht zu vergessen der mitreißenden Musik.