Lebendig, dynamisch und laut, drei Eigenschaften, die nicht unbedingt der Kirche zugeschrieben werden. Zumindest nicht in Österreich. In Brasilien hingegen ist eine Kirche ohne Gesang und Tanz unvorstellbar.

20 Jugendliche aus Vorarlberg haben knapp einen Monat in Brasilien verbracht und dieses Feeling von Kirche mit nach Hause genommen. Mit einer Messe im Stil Brasiliens wollte die Vorarlberger Reisegruppe das auch an die Vorarlberger weitergeben.

So füllte sich die Pfarrkirche St. Georg in Sulz am Samstagabend bis hin zur letzten Bank mit Neugierigen, die sich auf eine andere Messfeier einlassen wollten. Natürlich waren alle auch auf den anschließenden Erfahrungsbericht gespannt. Organisiert wurde diese von der Reisegruppe inklusive Pfarrer Christinel Dobos. Auch die musikalische Umrahmung wurde von den Jugendlichen selbst in die Hand genommen.
Ganz untypisch wurde während der Feier mitgeklatscht und spätestens beim Friedensgruß, bei dem sich alle Umarmten – so wie es in Brasilien üblich ist – tauten auch die Skeptiker auf. Beim Erfahrungsbericht der Reisenden gab es einiges zu Lachen aber auch Anstöße zum Nachdenken. So ging mit einer Agape eine wunderschöne, emotionale Messfeier zu Ende, die auf sehr viel positives Feedback gestoßen ist.