50 Haupt- und Ehrenamtliche, die sich in der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit engagieren, haben sich am Freitagabend auf Zoom getroffen, um über die Chancen und Möglichkeiten, die diese mit sich bringen, zu diskutieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Jungen Kirche Vorarlberg. Unter dem Motto „Kinder-Kirche-Jugend-Du“ bildeten sich die Teilnehmer/innen in den verschiedensten Workshops weiter.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Kinder und Jugendlichen und ihre Bedürfnisse. 6 Workshopleiter/innen aus verschiedenen Teilbereichen der Jugendarbeit führten die Teilnehmer/innen in eine Welt voller Ideen und Möglichkeiten. Vor allem beim Arbeiten mit jungen Menschen gilt es, kreativ zu sein.

Die Workshopinhalte waren breit gefächert. Vom „Theologisieren mit Kindern“ über Familienarbeit bis zur Frage „Was globsch du?“ wurden Vorträge und Impulse gehalten. Doch nicht nur die Weiterbildung, sondern auch der Austausch untereinander war ein wichtiger Teil des Forums. So entstand ein großer Pool an Ideen.