Beim Boys‘ Day hatten Jungs die einmalige Möglichkeit, unverbindlich in die Arbeitswelt sozialer Berufe einzutauchen. Dabei machten sie wichtige Erfahrungen warfen einen ersten Blick in die eigene mögliche Zukunft.

Pflege- und Erziehungsberufe gehören in Frauenhand? Wohl kaum! Männer sind in diesen Jobs so gefragt wie noch nie, das zeigte der Boys‘ Day, der am 7. November in ganz Österreich stattfand. Bei diesem Aktionstag,  dessen Organisation in Vorarlberg JugendInitiativ übernahm, konnten junge Männer  ab 12 Jahren in nahezu alle sozialen Berufe in ihrer Umgebung hineinschnuppern. Dazu gehörten zum Beispiel Spitäler, Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen, Schulen sowie Alten- und Pflegeheime. Auch die Ausbildungsstätten BAKIP, Krankenpflegeschule Feldkirch und die PH durften genauer unter die Lupe genommen werden.

Ehrliche Antworten auf wichtige Fragen

Einen ganzen Tag informierten Männer, die bereits in diesen Arbeitsfeldern tätig sind die Jungs über alles was sie über die Arbeit als Pfleger, Volksschullehrer oder Kindergartenpädagogen wissen wollten. Hautnah erfuhren die Burschen was es heißt in diesen Bereichen tätig zu sein. Die Männer erklärten ihnen was ihnen an ihren Jobs gefällt, aber auch was sie schwierig finden. Natürlich tauchten auch alle möglichen Fragen auf die vor allem mit Aufstiegschancen, Freizeiteinteilung und der Bezahlung zu tun hatten.

Schulluft schnuppern

In der Krankenpflegeschule Feldkirch wurde nicht nur der Pflegeberuf sondern auch die Ausbildung vorgestellt. Mit einem informativen und abwechslungsreichen Programm bekamen die neun Schüler einen tiefen Einblick in die breite Sparte der Pflegeberufe. Nach einem theoretischen Input und einer Führung durch die Schulräumlichkeiten ging es an den praktischen Teil. Gegenseitig übten die Jungs, unter Anleitung, sich gegenseitig Kopfverbände zu machen.

Infonachmittage

Auch außerhalb der Schulzeit erhielten die Neugierigen interessante Infos. In Kooperation mit dem BerufsInfoZentrum Bregenz und beim Bifo-Nachmittag „Andere Berufe für Jungs“ wurden Infonachmittage rund um das Thema der Sozialberufe abgehalten. Das tolle bei diesen Nachmittagen: die Jungen bekamen einen Einblick in die gesamte Bandbreite dieser Berufssparte. Anhand von Vorträgen und Workshops bildeten sie sich eine eigene Meinung zur Materie, und das mit viel Begeisterung und Enthusiasmus.

Gesellschaftliche Relevanz

Der Boys‘ Day hat definitv vielen die Augen und so neue Türen im Berufsweg geöffnet. Durch das Aufbrechen gesellschaftlicher Rollenklischees wurden das Image der sozialen Berufe verbessert. Männer werden in diesen „Männeruntypischen Berufen“ genau so gebraucht wie die Frauen. Optimal wäre eine gute Mischung zwischen beiden Geschlechtern. Mit diesem Aktionstag wurde ein positiver erster Schritt in diese Richtung gemacht.

Quotes:

Fabian

fabian

Wir sind von der Schule aus zum Boys‘ Day gegangen. Einen von drei Berufen hatten wir zur Wahl, dann sind wir in Grüppchen zu den jeweiligen Schnupperstellen gefahren. Ich habe schlussendlich die Krankenpflegeschule gewählt, obwohl mich die anderen zwei auch interessiert hätten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, werde ich in diese sicher auch noch hineinschnuppern.

Roman

roman

Mir hat der heutige Tag an der KPS Feldkirch sehr gut gefallen, vor allem weil wir auch viel über die Schule und die Ausbildung zum Krankenpfleger gelernt haben. Auch wenn ich noch nicht weiß was ich einmal werden möchte, habe ich durch den Boys‘ Day  eine neue Perspektive kennengelernt.

Gregor

gregor

Der heutige Tag war informationsreich und witzig. Zwischen den Infoblöcken durften wir selber verschiedene Sachen ausprobieren, zum Beispiel wie man einen Kopfverband macht. Es war cool jemanden zu treffen der sich im Pflegebereich auskennt und ihm Fragen stellen zu können.