Drei Gedanken und ein Vorschlag für eine persönliche Prozession in drei Stationen von Jugendseelsorger Fabian Jochum.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber:
Für mich ist Fronleichnam voll wichtig!
Das hat vor allem damit zu tun, dass ich aus Hörbranz komme. Dort gibt es einen Verein, der extra für dieses Fest existiert, nämlich Fronleichnamsschützenkompagnie. Eine Tradition, die auf ein Gelübde aus dem 18. Jahrhundert zurückgeht.

Die Fronleichnamsschützenkompagnie, der Musikverein und viele andere Vereine, und natürlich der Pfarrer mit den Ministrantinnen und Ministranten, die Hörbranzerinnen und Hörbranzer und viele Menschen aus Nah und Fern begehen das Fest mit einer feierlichen Prozession durch das Dorf.
Nach der Prozession und dem Nachmittagsprogramm (da gibt es noch eine Andacht in der Kirche und eine festliche Parade der Schützen) geht man ins Festzelt.

Heuer findet das Fronleichnamsfest durch die Corona-Einschränkungen nicht dieser Form statt.

Aber, wir von der Jungen Kirche haben eine Anregung für Euch, wie Ihr an diesem Tag selbst (oder im kleinen Kreis) Eure eigene „Fronleichnamsprozession“ mit drei Stationen machen könnt.
Gedacht haben wir eigentlich an einen Spaziergang in der Natur. Dafür ist das Wetter jetzt nicht so besonders geeignet, aber Ihr könnt die Anregungen auch gemütlich zuhause aufnehmen.
Und zuvor drei Gedanken, anhand dreier Dinge, die für das Fronleichnamsfest wichtig sind.

Anleitung für Fronleichnam daheim.