Firmlinge aus den Pfarren Lech, Feldkirch Altenstadt, Sibratsgfäll, Bizau, Langenegg und Bregenz St. Gallus haben heuer an der „Spiritour“ der Jungen Kirche teilgenommen. In drei verschiedenen Städten erkundeten sie Orte, an denen kirchliches Leben und soziales Engagement spürbar wird.

Die "Spiritour" ist eine Veranstaltungsreihe speziell für Firmlinge in der Vorbereitungsphase. Dabei haben sie die einmalige Chance, hinter die Kulissen der Kirche, von sozialen Einrichtungen und Klöstern zu blicken. Jedes Jahr touren sie durch's Ländle und können sich ein Bild davon machen, was Glaube und Kirche bedeuten kann.

Einmal quer durchs Ländle
In Feldkirch wurde eine spannende Domführung inklusive Turmbesteigung geboten, bei der youngCaritas widmete man sich dem Thema Flucht und Asyl.
In Dornbirn besuchten die Firmlinge das Kaplan-Bonetti Haus und beschäftigten sich gemeinsam mit Elmar Stüttler vom Verein „Tischlein deck dich“ damit, wie die Wegwerfgesellschaft mit Lebensmitteln umgeht und erfuhren, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht das Wegschmeiss-Datum ist.
In Bregenz machten die Jugendlichen das Haus der Kirche unsicher, begaben sich bei den Klaraschwestern mit einer Stille-Übung auf ungewohntes Territorium und ließen den Nachmittag dann bei einem Gespräch mit Krankenhausseelsorger Johannes Heil ausklingen.