„FAQ“ – Frequently asked questions, oder zu Deutsch „Häufig gestellte Fragen“, die gab es im vergangenen Jahr zu genüge. 60 angehende Firmlinge konnten ihre Fragen über das Leben an Bischof Benno Elbs und weitere spannende Christ/innen richten.

Firmvorbereitung geht mit dem Wissen über den Glauben einher. Die Junge Kirche Vorarlberg versucht mit ihrer „FAQ“ Veranstaltung aus trockener Materie etwas Lebendiges zu schaffen. Sechs Vertreter/innen von verschiedensten Arbeitswelten aus dem kirchlichen und sozialen Bereich standen den jungen Menschen Rede und Antwort. Am Donnerstagabend streamten die Jugendlichen den Bischof und Co zu sich ins Wohnzimmer. Persönlich und anonym konnten die Fragen gestellt werden.

Bohuslav Bereta vom Wohnungsprojekt der Kaplan Bonetti Sozialwerke, Eva-Maria Schmolly-Melk vom Referat für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Diözese Feldkirch, Barbara Moser-Natter von der Telefonseelsorge, Belinda Paulak von der Caritas, Jugendseelsorger und Dompfarrer Fabian Jochum und natürlich Bischof Benno Elbs standen in kleinen Fragerunden für Gespräche zur Verfügung.
Die Ehrengäste stellten ihre Modelle geglückten Lebens vor, klärten über Kirchenjargon auf und gaben lebenspraktische Tipps in Glaubensfragen und Sinnsuche. Vor allem auch zum aktuellen Dekret des Vatikans über das „Nein zum Segnen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften“ wurde mit Bischof Benno Elbs gesprochen, der sich darüber kritisch äußerte. Auch über Religion im Allgemeinen gab es Diskussionen; unter anderem die Aussage von Karl Marx über Religion als „Opium des Volkes“ bot eine spannende Basis für Gesprächsstoff mit den Jugendlichen.