Jährlich kommen an die 3.500 Kinder zur Erstkommunion. In vielen Pfarrgemeinden werden die Kinder im Rahmen der Familienkatechese auf dieses große Fest vorbereitet.

Familie als Lernort des Glaubens
Eltern kommt in der Begleitung ihrer Kinder auf die Erstkommunion eine zentrale Rolle zu. Sie sind für ihre Kinder die ersten Glaubenszeugen und tragen die Verantwortung für die Einführung in den christlichen Glauben. Sie prägen die religiöse Entwicklung des Kindes und schaffen die Voraussetzung für eine gelingende Integration. Für viele Familien ist daher die Erstkommunionvorbereitung eine Chance und Anregung, dem Religiösen in der Familie wieder mehr Platz zu geben. „Seit der Erstkommunion gibt es in unserer Familie wieder das Tischgebet und das regelmäßige Abendgebet,“ sagen Eltern eines Erstkommunionkindes.

Familienkatechese als Unterstützungsmodell
Mit der Initiative Familienkatechese gehen wir in unserer Diözese schon mehrere Jahre den Weg der Familienkatechese. Dabei werden die Eltern als Erstverantwortliche ernst genommen und erhalten Unterstützung und Begleitung in ihrer Aufgabe. Durch eine bewusste Einbindung der Eltern in die Vorbereitung können sie selbst ihren eigenen Glaubensfragen nachgehen und bekommen einen neuen Zugang zum kirchlichen und pfarrlichen Leben. Als Unterlagen gibt es neben hilfreichen Behelfen regelmäßige Familienbriefe, die für die Arbeit daheim Gestaltungsideen und Anregungen enthalten. In eigenen Eltern- und Kindergruppen werden die verschiedenen Themen alterspezifisch erarbeitet und vertieft. „Durch die aktive Mitarbeit ist man nicht nur Zuschauer, sondern selbst gefordert, den eigenen Glauben zu reflektieren, weil ich mich selbst damit auseinandersetze,“ schreibt eine Mutter, die diesen Weg mitgegangen ist.

Unterstützung für die Pfarrgemeinde
Eine Begleitung der Eltern wird in unserer Diözese schon in über 40 Pfarrgemeinden durchgeführt. Das Fachteam Spiritualität, Liturgie, Bildung begleitet die Pfarrgemeinden in der Umsetzung und Entwicklung dieses Modelles und stellt verschiedene Materialien zur Verfügung.