Interessantes über die Heilige Schrift

Hard Facts

Gemeinschaftsprojekt

Die Bibel ist ein Gemeinschaftsprojekt, eine jahrhundertelange Gruppenarbeit zum wichtigsten Thema der Menschheit: zur Beziehung der Menschen mit Gott. (Quelle: Bibelwerk)

Sprachen

Die Bibel ist das meistgedruckte, am häufigsten übersetzte, am weitesten verbreitete und das meistgestohlene Buch der Welt. Es wurde als erstes Buch mit der Gutenberg-Presse gedruckt. Für die erste gedruckte Ausgabe müsste man heute wahrscheinlich rund 20 Million Euro bezahlen. Genauso viele, nämlich rund 20 Millionen Bibeln, werden jährlich hergestellt und verbreitet. Laut dem Global Scripture Access Report von 2019 kann die vollständige Bibel mittlerweile in 694 Sprachen gelesen werden. Das heißt, dass 79% der Menschen die ganze Bibel in ihrer Muttersprache lesen können. 35 Übersetzungen der Bibel gibt es in deutscher Sprache. Soviele Möglichkeiten, die Bibel in Versionen zu lesen, die sich sehr nahe um Urtext orientieren bis hin zu umgangssprachlichen Übersetzungen, gibt es neben der deutschen Sprache nur im Englischen.

Das Buch der Bücher

Das Wort Bibel stammt aus dem Hebräischen und leitet sich vom Wort biblia ab. Das wiederum bedeutet einfach nur Bücher. Genauso ist es nämlich auch. Der katholische Kanon, also die Bücher die in der katholischen Kirche zur Bibel zusammengefasst sind, zählt insgesamt 73 Bücher.

Entstehung

Die Texte, Erzählungen und Geschichten wurden zuerst mündlich überliefert und dann über mehrere Jahrhunderte hinweg aufgeschrieben. Verfasst haben die Bibel ca. 40 verschieden Autoren aus ganz unterschiedlichen Zeitepochen und gesellschaftlichen Schichten. Das Alte Testament wurde von ca. 1000 bis 400 vor Christus auf Hebräisch verschriftlich. Die Texte des Neuen Testaments wurden fast alle im 1. Jahrhundert nach Christus erfasst. Schon 200 nach Christus stand das Neue Testament im Wesentlichen so fest, wie wir es heute kennen. Die 27 Schriften des Neuen Testaments wurden in griechischer Sprache verfasst und in folgenden Gruppen unterteilt: Evangelien, Apostelgeschichten, Briefe des Paulus, Katholische Briefe und Offenbarung nach Johannes. Vereinfacht gesagt, beschreibt ein Großteil des Neuen Testaments das Leben Jesu sowie das Leben der ersten Christen und Christinnen. Wohingegen die 46 Schriften des Alten Testaments die Entstehungsgeschichte der Welt, und auch die Geschichte des Volkes Israel erzählen.

Top aktuell

Obwohl die Bibel vor so vielen Jahren erlebt, erzählt und verschriftlicht wurde, ist die Bibel keineswegs ein „altes“ Buch. Leid, Freude, Enttäuschung, Hoffnung, Zweifel und Vertrauen waren auch die großen Themen der Menschen in der Bibel. Sie waren unterwegs mit Gott. Erlebten Höhen und Tiefen, suchten nach dem Sinn im Leben und mussten sich mit Unrecht, Leid und Tod auseinandersetzen. Obwohl sich die gesellschaftlichen Normen und Strukturen verändert haben, sind es doch die gleichen Themen mit denen sich die Menschen zu dieser Zeit auseinandersetzten. So wie auch heute suchten Menschen damals durch und mit Gott Halt im Leben. Sie suchten Antworten auf die großen Fragen des Lebens, die sie beschäftigen aber im Grunde geht es in der Bibel  nur um eines und das macht sie auch jetzt noch so aktuell wie eh und je: nämlich die (Liebes)-Geschichte zwischen Gott und den Menschen.
Quelle: www.die-bibel.de

Fun Facts

Psalmen

Das umfangreichste Buch der Bibel sind die Psalmen mit 150 Kapiteln und das kürzeste ist der Brief an Philemon mit einem einzigen Kapitel. Das kürzeste Kapitel der Bibel ist Psalm 117 und das längste Kapitel ist Psalm 119. Witzigerweise befindet sich der dazwischenliegende Psalm 118 auch genau in der Mitte der ganzen Bibel. Vers 8, um genau zu sein. (https://goodbuzz.de/21-dinge-die-jeder-atheist-ueber-die-bibel-wissen-sollte/)

Eine Frage der Zeit

Wer die ganze Bibel in einem Rutsch durchlesen will, braucht dazu etwa 110 Stunden. Wer ein Kapitel pro Tag liest, braucht dafür 3 Jahre, 3 Monate und 3 Tage. (https://goodbuzz.de/21-dinge-die-jeder-atheist-ueber-die-bibel-wissen-sollte/)

True Story

Die Bibel ist historisch besser bewiesen als jedes andere alte Buch.

Datenmengen

Vom Neuen Testament sind etwa 5400 griechische Handschriften erhalten. Im Vergleich: Bei griechischen und lateinischen Klassikern wie Plato, Cicero oder Cäsar muss man froh sein, wenn man für ein bestimmtes Werk ein Dutzend Manuskripte hat. Zu den originalen Handschriften des Neuen Testaments kommen außerdem noch etwa 9000 Manuskripte alter Übersetzungen ins Lateinische, Syrische, Koptische, Armenische oder Georgische hinzu. (https://goodbuzz.de/21-dinge-die-jeder-atheist-ueber-die-bibel-wissen-sollte/)

Wie Duden

Durch die Bibel wurde die deutsche Sprache festgelegt. Vor Luther wurde in jeder Region Deutschlands nicht nur anders gesprochen, sondern auch anders geschrieben. Martin Luther schuf mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche die Grundlage für unser heutiges Hochdeutsch. (https://goodbuzz.de/21-dinge-die-jeder-atheist-ueber-die-bibel-wissen-sollte/)

Mini

Die allerkleinste Bibel der Welt ist ein Dia in der Grösse von 3 x 4 cm. Auf diesem Dia stehen in ganz kleinem Druck 773‘746 Worte in 1‘189 Kapiteln auf 1‘245 Seiten. Es handelt sich dabei um eine komplette Bibel. (https://www.die-bibel.ch/die-bibel/bibelwissen/die-bibel-in-zahlen-und-fakten/)

Freudscher Versprecher

Zwei Londoner Bibeldrucker ließen im Jahr 1631 versehentlich das Wort “nicht” aus dem siebten Gebot. Somit hieß das Gebot “Du sollst Ehebruch begehen”. Man kann eine Kopie dieses Fehldruckes für 90.000 Dollar kaufen. (www.diefaktenseite.de/25-interessante-fakten-ueber-die-bibel/)

Dieser Artikel erschien im anstösse. anstösse zum Downloaden