Ein einzigartiges Musikspektakel, die Blessing Song Contest Party, fand am Mittwoch in der wirtschaft in Dornbirn statt und begeisterte das Publikum. Die Junge Kirche Vorarlberg und Denk Dich Neu – einer Initiative der Katholischen Kirche Österreich - ermöglichten es jungen Musikerinnen und Musikern, ihre Talente zu präsentieren.

Anfang des Jahres suchte die Junge Kirche nach jungen Musiker*innen, die einen Song zum Thema Liebe beim BSC (Blessing Song Contest) einreichten. 11 Songwriter*innen kamen diesem Aufruf nach. Bei der Blessing Song Contest Party wurden die Gewinner*innen des Wettbewerbs bekannt gegeben.

2 Jahre Blessing Song Contest auf einer Bühne

Die Blessing Song Contest Party lockte zahlreiche Besucher*innen an. Auf der Bühne standen nicht nur die Musiker*innen von diesem Jahr, sondern auch die Gewinner*innen des Contest 2022. Darunter waren auch die Holy Pepperonis, die mit ihrem rockigen Sound den Abend eröffneten. „Ich finde, dass die Junge Kirche mit dem BSC für junge Talente eine großartige Chance bietet, ihre Musik auf einer größeren Bühne zu präsentieren“, so Rick von den Holy Pepperonis.

Nina Fleisch von der Jungen Kirche Vorarlberg, Initiatorin des BSC, betonte, die Veranstaltung sei eine großartige Möglichkeit zur Vernetzung. Sie hob hervor, dass junge Menschen ihre Musik teilen und gemeinsam wachsen können. Für Nina ist es eine Freude mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten und ihnen auf ihrer musikalischen Reise beizustehen.

11 Einreichungen wurden präsentiert

Was dabei herauskommt, wenn man den Jugendlichen freie Hand lässt, konnten die Zuschauer*innen in der vollgefüllten wirtschaft in Dornbirn erhören. Eine besondere Ballade wurde von Ilian Winder, einem 16-jährigen Schüler des Borg Götzis, präsentiert. Er begann bereits im Alter von 11 Jahren mit dem Songwriting und beeindruckte die Zuhörer mit seinem Song. Mit einem berührenden Liebeslied trat Vanja, eine 19-jährige Künstlerin, auf die Bühne. Für sie kann man übrigens momentan auf "Sound@V" stimmen.

Den 3. Platz machte Philomena Juen mit ihrem Song "Silence" und konnte die Zuhörer*innen mit ihrer Performance in ihre eigene Welt mitnehmen. Ihr Traum, eine Platte aufzunehmen, wird sich nun dank des Gewinns von Studioaufnahmen, gesponsert von ekkmann-sounds, verwirklichen.

Yamina Steiner belegte den 2. Platz mit „I feel my saviour’s love“. Leider konnte sie ihren Preis von einem Warengutschein in der Höhe von 300 EUR bei einem Musikhändler ihrer Wahl in Vorarlberg, gesponsert von der GRAWE sidebyside Jugendversicherung, nicht persönlich abholen.

Platz 1 holte Beat Sport Music feat. Anna-Lena. Die beiden lernten sich zufällig kennen und fingen an gemeinsam Musik zu produzieren. Während Anna Lena Text und Gesang lieferte, steuerte Emanuel die Melodie bei. Sie gewannen ein professionelles Musikvideo, sowie ein Fotoshooting gesponsert von Manuel Paul.

David Remix

Zwischen den einzelnen Acts gab es noch ein besonderes Schmankerl auf die Ohren: die Junge Kirche Vorarlberg hat gemeinsam mit Emanuel von Beat Sport Music altbekannte David-Lieder („Ins Wasser fällt ein Stein“ ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff) in Technoremixes abgewandelt. Diese wurden ebenfalls im Rahmen der BSC-Party vorgestellt.

Die Blessing Song Contest Party der Jungen Kirche Vorarlberg war ein inspirierendes Event, das junge Talente förderte und eine Plattform für den Austausch von Musik bot. Dank der Unterstützung von Denk Dich Neu, einer Initiative der Katholischen Kirche Österreich die innovative Projekte der Kirche und den Austausch von jungen Leuten und der Kirche fördert, war die Veranstaltung erst möglich. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben mit ihren kreativen Beiträgen bewiesen, wie vielfältig Vorarlbergs Newcomer*innen sind. Wir dürfen gespannt sein, welche aufstrebenden Talente die nächste Ausgabe des Blessing Song Contests hervorbringen wird.