„Bierbel: die wundervolle Verbindung von Bibel und Bier, als Synonym für Begegnung und Gemeinschaft, für junge Menschen bis ca. 30 Jahre.“ So beschreibt Organisator Christian Schwald von der Jungen Kirche diese offene Form eines Bibelabends. (Natürlich gibt es auch Saft und andere Getränke, aber safteln klingt irgendwie doof.)
Letzten Donnerstag bierbelten 15 Jugendliche im Jugendraum von St. Martin. Mit dabei war auch Jugendseelsorger Fabian Jochum. Passend zum Ort – St. Martin – wurde über die Legende des Heiligen Martin und die dort vorkommende Bibelstelle diskutiert. „Es ist immer wieder spannend, was aus den Gesprächen zwischen so verschiedenen Persönlichkeiten rauskommt“, berichtet Schwald. So drehten sich die Gedanken ums Teilen, aber auch die eigene Berufung und ob man ab und zu von seinen Freunden einen Schubser in die richtige Richtung braucht – so wie Martin ihn von den Gänsen bekam.
Nach einem offiziellen Abschlussgebet von Fabian war aber noch lange nicht Schluss. Die eine oder andere offene Frage wurde noch geklärt sowie das eine oder andere Bier bzw. eine Limo geöffnet. Das klingt spannend für dich? Dann komm vorbei zum nächsten Bierbel!