20 Paare Schuhe fanden vergangene Woche neue Besitzer. Die Bewohner des Flüchtlingsheims in Batschuns machten große Augen, als sie die Kiste voller Waldviertlerschuhe sahen. Für 1400€ wurden bei der GEA Aktion für Bedürftige Schuhe zum halben Preis gekauft.

Im vergangenen Jahr halfen die Flüchtlinge bei zwei Veranstaltungen der Jungen Kirche Vorarlberg mit: Im Herbst kochten sie für das Projekt „Cuisine Mondiale“ in der Marktgasse in Feldkirch groß auf. Sie luden PassantInnen zum Essen ein, sie drehten sozusagen den Spieß um und wurden vom Gast zum Gastgeber. Ein paar Monate später waren sie bei der buntesten Weihnachtfeier dabei, die St. Arbogast je gesehen hat. Bei dieser Veranstaltung der Jungen Kirche Vorarlberg und auch bei der „Cuisine Mondiale“ wurden freiwillige Spenden gesammelt. Mit diesem gesammelten Geld wurden die Schuhe gekauft.

Dank der Aktion von GEA, bei der bedürftige Leute ein Paar Waldviertler zum halben Preis bekommen, konnten für 20 Flüchtlinge neue Schuhe gekauft werden. Katharina Lenz und Johannes Lampert von der Jungen Kirche durften die Schuhe überbringen. Die Freude darüber war groß. Anstelle der alten abgelaufenen Schuhe haben die Asylwerbenden nun robuste Lederschuhe, die ihnen hoffentlich lange treu bleiben werden.