einmal anders betrachtet:

Komisch: niemand ist bisher auf die Idee gekommen, die Anzahl der Geburten (2011: 3.759) den Sterbefällen (2011: 2.591) gegenüberzustellen. Bei den Paaren wird es aber ähnlich gemacht.....

So spricht man von den dreiundvierzigkomma Prozent Scheidungsrate.

Was natürlich nicht genau der Realität entspricht. So werden z.B. 2011 geburtenreiche Jahrgänge bei der Scheidungszahl den geburtenärmeren Jahrgängen (Eheschließung) gegenübergestellt. Und natürlich wurden 2011 kaum Paare geschieden, die 2011 geheiratet haben.

Real dürfen wir daher nur die absolute Zahl sehen, das sind 736 Paare - und das ist natürlich per se genug! Oder zuviel.

In Vorarlberg leben zur Zeit - bei einer Gesamtbevölkerung von 385.000 - 90.000 Paare, davon 76.000 Ehepaare.

Im Jahre 2011 gab es 736 Ehescheidungen, das sind also weniger als ein Prozent (!) der ansäßigen Ehepaare.

Demgegenüber gab es 1.513 Eheschließungen (Standesamt), davon waren 1.027 Erst-Ehen, davon haben 460 kirchlich geheiratet (röm.kath), also 44,8% der Erst-Ehen.

Ehelösungen 2011: insgesamt 1.049 durch Tod ("bis dass der Tod euch scheidet") und 736 durch Scheidung. Also: fast 60% aller Ehen werden durch Tod getrennt.

Die durchschnittliche EHEDAUER beträgt derzeit 45 Jahre.

Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben so viele Paare eine solche lange Ehedauer erlebt. Noch nie zuvor haben so viele Paare die goldene Hochzeit feiern dürfen.

Auch das ist Realität.

Aber es ist wohl so, wie ein Waldförster mir sagte: „Wenn bei uns eine Tanne gefällt wird, macht’s einen Riesenkrach. Aber das Wachsen hört man nicht.!“

Albert A. Feldkircher     Albert