Fast 100 Menschen, Paare und Einzelpersonen, Gestaltende und Besucher:innen, ältere Ehepaare und gleichgeschlechtliche Partner:innen sind am Sonntag-Abend 13.2.2022 zur Segensfeier nach Bildstein gekommen. Die Segensfeier wurde angekündigt als eine Feier für Liebende. "Wir haben es im Kirchenblatt gelesen und sind gekommen" oder "der Artikel im Wann&Wo war super, wir sind deshalb gekommen", so haben die Anwesenden über die Veranstaltung erfahren.
Die Formen der Liebe scheinen sehr vielfältig zu sein. „Die Liebe ist sie ein großes Geschenk, sie ist aber auch eine Aufgabe, sie ist eine Entscheidung und sie ist immer fruchtbar“, ist Pfarrer Rainer Büchel überzeugt. Und in Bildstein wurde die Liebe gefeiert: „Ich empfand den heutigen Abend als sehr gelungen und harmonisch. Vom Sonnenuntergang, über die stimmungsvolle Segnung und die wohl ausgewählten Texte, die vorgetragen wurden, bis hin zur Begegnung mit Menschen aus allen Bereichen hat es uns sehr gefallen“, so ein Mann, der mit seinem Mann vor Ort war.
Bei Klängen sehr stimmungsvoller Gestaltung von Musica Sacra sind Anwesende eingeladen worden, einander ein Wort der Liebe zuzusprechen, um nachher das Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft zu bekommen: „Wir haben die Menschen aufgerufen sich gegenseitig ein beziehungstiftendes Wort zu schenken: Vergebung, Dank oder Liebeswort. Die Bitte an Gott, er möge sie mit dem Mantel der Liebe umhüllen rundete die Segensfeier ab. Die Veranstaltung ist absolut gelungen.“, bekräftigt Pastorallassistentin Heidi Liegel, die die Feier mitgestaltet hat.
Laut Pfarrer Büchel können Worte die Liebe nicht fassen, es braucht die Poesie beispielsweise eines Erich Fried, um ein wenig in das Geheimnis der Liebe einzutauchen:
Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung
Es ist was es ist sagt die Liebe