Der Heilige Valentin, der im Jahr 269 als Märtyrer starb, gilt als Patron der Liebenden. Auch die katholische Kirche gedenkt seiner am 14. Februar. Die Katholische Kirche Vorarlberg hat während des gesamten Februars einen Schwerpunkt zum Thema Segen gesetzt.

Die Zeit zwischen Fasching und Fastenzeit ist gespickt mit segensreichen Tagen und Gottesdiensten, einer davon am Valentinstag. So fanden am Sonntag etwa in Bregenzer Pfarrkirche Mariahilf, in der Dornbirner Pfarrkirche St. Martin oder in der Basilika Maria Heimsuchung in Bildstein Valentinsgottesdienste und Segensfeiern statt. Unter www.mein-segen.at finden Interessierte Angebote und Veranstaltungen zum Thema.

In Bildstein wurden am Sonntag 13.02.2022 alle verliebten und liebenden Paare, unabhängig von Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung zur Segnung eingeladen. Der Segen ist eine Liebeszuwendung Gottes für alle Menschen.

Etwa 60 Menschen ließen sich am Sonntag in der Basilika Maria Bildstein segnen.