Alt-Bischof Dr. Elmar Fischer wirkte als Leiter des EFZ von 1979 bis 1990.

Elmar Fischer gilt als Gründervater und Ideengeber des Ehe- und Familienzentrums (EFZ). Im Wissen um die Sehnsucht der Menschen nach einer geglückten Beziehung, nach familiärer Beheimatung hat sich Elmar Fischer sein Leben lang mit dem Thema „Familie“ intensiv beschäftigt. Sein Anliegen war es, Erwachsenen wie auch jungen Menschen Hilfestellungen und die Zusage der Liebe Gottes zu vermitteln. Als Leiter des Ehe- und Familienzentrums wirkte Elmar Fischer in den Jahren 1979 bis 1990. Bereits vor der EFZ-Gründung legte er Wert darauf, ähnlich denkende Menschen mit Kompetenzen auszustatten. So hatte er im Jahr 1974 die Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung und den Lehrgang für Familien- und  Gruppenarbeit (FGA) gegründet, den er bis 1992 leitete. Die hier ausgebildeten Berater und Beraterinnen sind heute in unterschiedlichsten pädagogischen, sozialen und pastoralen Berufsfeldern tätig.