Mag. Peter Pröglhöf, Fachinspektor für den evangelischen Religionsunterricht in Salzburg, Tirol und Vorarlberg, war auf Einladung der Regenbogenpastoral, die im Ehe- und Familienzentrum angesiedelt ist, zu Gast im Bildungshaus St. Arbogast am Freitag 09.10.2020. Das Besondere: Er ist verheiratet mit einem Mann, der evangelischer Pfarrer in Hallein ist.

Für alle ein Segen! Im Laufe des Abends wurde immer deutlicher, dass dieses „alle“ wirklich alle umfasst: die beiden Männer selbst und alle Bereiche, in denen sie tätig sind. Weil Gott sie so erschaffen hat und sie, einander liebend, stützend und begleitend, in ihrer Lebenskraft sein dürfen. Die evangelischen Kirchen haben nach einem intensiven Prozess entschieden, gleichgeschlechtliche Paare, die staatlich verpartnert oder verheiratet sind, auch kirchlich zu segnen.

An diesem Abend wehte ein wohltuende befreiender Geist über der kleinen Gruppe, die Peter Pröglhöf gespannt zuhörte. Es entstand eine Ahnung davon, wie ein menschenfreundlicher Zugang zum Thema „Gleichgeschlechtliche Partnerschaften“ aussehen könnte.

Edgar Ferchl-Blum