Sieben Familien unterschiedlicher Konstellationen (mit insgesamt 16 Kindern und 12 Erwachsenen) konnten in der gemütlichen Hütte "Marienruh" in Laterns unbeschwerte Wintertage beim "Winter Wonderland" genießen.
Das Projekt des Ehe- und Familienzentrums bot ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß, darunter Aktivitäten wie Rodeln, Iglu-bauen und Schneeskulpturen-gestalten, kreative Workshops, Yoga- und Schneeschuhwanderungen sowie Outdoor-Schneespiele.
Vorort wurde den Eltern eine Möglichkeit geboten, in einem Dialog-Elternchat Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Ratschläge zu erhalten. Dabei ging es nicht nur um das Teilen von Erfahrungen, sondern auch um die Möglichkeit, eigene Ressourcen wieder zu entdecken.
In den angenehmen Pausen konnten die Teilnehmer: innen die idyllische sonnige Landschaft genießen und bei Tee oder Kaffee entspannen. Das leckere Essen, zubereitet vom Küchenteam, sorgte für zusätzliches Wohlbefinden.
Das gemeinsame Erleben als Familie ohne Alltagsaufgaben war für jedes Familienmitglied eine wertvolle Gelegenheit, um Zeit miteinander zu verbringen, Freundschaften zu schließen und die gemeinsame Zeit ohne Ablenkung zu genießen. Dank des erschwinglichen Angebots konnten Familien hier einen unvergesslichen Urlaub erleben, ohne dabei ihr Budget zu sprengen.
Die Teilnehmer:innen haben durchweg positives Feedback gegeben und kehrten begeistert von dem Angebot zurück. Viele äußerten den Wunsch nach regelmäßigen ähnlichen Veranstaltungen und empfanden das Erlebnis als wohltuende Entlastung vom Alltag.
Von Marcelo Silveira Bubniak