Über die "Aktion-Danke"

"Heute schon mal 'danke' gesagt?" Mit dieser Frage will die Katholische Kirche in Dornbirn den Blick auf all das lenken, was unser Leben lebenswert und schön macht, auf das, wofür wir dankbar sein können. Und das ist vieles. Der Frühstückskaffee zum Beispiel oder der pünktliche Zug, das Grinsen des Sohnemanns oder das zufrieden "ins-Bett-Fallen" am Abend. Kleines oder Großes, Nebensächliches oder Existentielles. Es soll aus der Selbstverständlichkeit herausgeholt und mit einem "danke" gewissermaßen ausgezeichnet werden.

Optisch kann diese "Auszeichnung" durch einen Sticker erfolgen, der in den kommenden Tagen in die Haushalte Dornbirns flattert oder in Kirchen und Geschäften auflieget. Wer sein Danke-"Objekt" mit anderen teilen möchte, kann dies über diese Website machen. Einfach ein Foto davon hier hochladen.

Dass diese Aktion im Herbst läuft, hat mit der Erntezeit und mit dem Erntedankfest zu tun, das in allen Pfarren gefeiert wird. Die "Danke-Aktion" wird so zum großen, stadtweiten Erntedankfest.