Nutzungsbedingungen

Die „Aktion-Danke“ ist eine Kampagne des Seelsorgeraums „Katholische Kirche Dornbirn“ GesbR (nachfolgend „Seelsorgeraum“).
Im Rahmen der Kampagne „Aktion-Danke“ bietet der Seelsorgeraum Nutzerinnen und Nutzern dieser Website die Möglichkeit Bilder hochzuladen, die ausdrücken, wofür jemand dankbar ist. Bei Inanspruchnahme dieser Dienste erklärt sich jeder Nutzer und jede Nutzerin mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden:

1. Nutzerdaten
Der Nutzer/die Nutzerin ist verpflichtet, die im Uploadformular vorgesehenen Felder wahrheitsgemäß und korrekt auszufüllen.

2. Urheberrechte
Der Nutzer/die Nutzerin bestätigt, nur solche Bilder hochzuladen, an denen er/sie die Urheberrechte innehat oder wenn ihm/ihr vom Urheber bzw. von der Urheberin eine zeitlich und örtlich unbeschränkte Überlassung der Nutzungsrechte vorliegt. Der Nutzer/die Nutzerin ist für die wirksame Übertragung der Nutzungsrechte allein verantwortlich.
Der Nutzer/die Nutzerin räumt darüber hinaus dem Seelsorgeraum eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte Genehmigung zur Veröffentlichung der von ihm hochgeladenen Bilder auf der Onlineplattform www.kath-kirche-dornbirn.at und www.kath-kirche-vorarlberg.at sowie für die Berichterstattung über die „Aktion-Danke“ ein.

3. Garantie des Nutzers/der Nutzerin
Der Nutzer/die Nutzerin garantiert dem Seelsorgeraum als Betreiber der Website, dass die Bilder und Informationen, die er/sie im Rahmen von „Aktion-Danke“ hochlädt, nicht gegen Urheberrechte, Markenrechte, das Recht auf Privatsphäre, Persönlichkeitsrechte, Publizitätsrechte oder andere Rechte Dritter verstoßen oder Dritte beleidigen bzw. jemanden in Verruf bringen.

Für alle auf einem Bild erkennbaren Personen muss dem Nutzer eine wirksame und rechtlich bindende Freigabeerklärung hinsichtlich der hier gegenständlichen Verwendung vorliegen.

In dem Umfang, in dem die hochgeladenen Bilder Darstellungen fremden Eigentums enthalten, sichert der Nutzer/die Nutzerin zu, dass er/sie  - sofern gesetzlich erforderlich - eine wirksame und rechtlich bindende Freigabeerklärung hinsichtlich der Darstellung dieses Eigentums vom jeweils Berechtigten eingeholt hat.

4. Keine Rechteeinräumung durch Seelsorgeraum
Der Seelsorgeraum stellt nur die Onlineplattform für die Nutzer/Nutzerinnen zur Verfügung. Er räumt keine Nutzungsrechte an den von den Urhebern oder Nutzern bereitgestellten Bildern ein.

5. Löschung von Bildern
Seelsorgeraum behält sich das Recht auf die Löschung von Bildern auf www.kath-kirche-dornbirn.at/danke ohne besondere Angaben von Gründen vor. Darüber hinaus besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines zur Verfügung gestellten Bilds auf www.kath-kirche-dornbirn.at/danke.

6. Haftung des Nutzers/der Nutzerin
Wird der Seelsorgeraum in Folge einer schuldhaften Verletzung der Pflichten des Nutzers/der Nutzerin, insbesondere hinsichtlich Verletzungen des Urheberrechts, Persönlichkeitsrechts, Eigentumsrechts oder gewerblicher Schutzrechte durch Dritte in Anspruch genommen, hält der Nutzer/die Nutzerin den Seelsorgeraum in jeder Hinsicht schad- und klaglos.

7.  Pflichten des Websitebetreibers
Der Seelsorgeraum hat das Recht, jedoch nicht die Verpflichtung, bereitgestellte Bilder auf www.kath-kirche-vorarlberg.at/danke redaktionell zu prüfen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Betreiber der Website aufgrund der Menge der eingestellten Bilder weder technisch noch personell die Möglichkeit hat, alle Bilder auf Rechtsverletzungen Dritter zu überprüfen.