Artikel

Frauenrunden
Von Wohltätigkeitsorganisation bis hin zur Glaubensbildung bieten Frauenrunden ein großes Spektrum an Tätigkeiten und Funktionen.
Männerrunden
Die Bandbreite der Themen spannen sich von religiösen-spirituellen über gesellschaftspolitische hin bis zum Entwicklungsbereich und decken ein breites Spektrum ab.
Ministrant*innen
Einen wichtigen Beitrag zur Pfarrgemeinde leisten.
FrauenrundeJenkner.jpg
FrauenrundeJenkner_crop.jpg
FrauenrundeAmann.jpg
FrauenrundeOase.jpg
FrauenrundeRegenbogen.jpg
MnerrundeNubaumer.jpg
Blumenschmuck
Wie selbstverständlich scheint es, dass unser Kirchenraum immer geschmückt und aufgeräumt ist. Dahinter werkt aber ein Team von 8 Frauen, welche zum Teil schon viele Jahre diesen Dienst in unserer Pfarre verrichten.
Trost und Trauer
Der Verlust eines wichtigen Menschen konfrontiert uns mit unbekannten Gefühlen und vielen Fragen: Gefühle der Ohnmacht, der Unsicherheit, der Angst, der Einsamkeit..... Fragen nach dem Sinn, der Zukunft, der Schuld.....
JUKIS - Jugendforum Kirche Schoren
Im Jugendforum sind wir eine buntgemischte Truppe von 20 Jugendlichen, die mit ihren Aktionen zum Pfarrleben beitragen möchten. Wir wollen etwas bewegen und für Gemeinschaft begeistern. Jede Meinung zählt!
Pfarrgemeinderat
Kommunionhelfer/innen, Lektor/innen, Ministrant/innen, Wortgottesfeierleiter/innen
MnerrundeNubaumer_crop.jpg
CSI - Gebets - und Informationsabend
Über 200 Millionen Christen können ihren Glauben weltweit nicht frei ausüben und leben.
Taufe
Sozialkreis
Liebevolle Frauen und Männer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Geburtstagsbriefe, Weihnachtsgeschenke, Palmzweige und die Osterkerze an alte, einsame oder kranke Personen aus der Pfarrei zu überbringen.
Pfarrkirchenrat
Der Pfarrkirchenrat ist ein Entscheidungsgremium, das für alle wirtschaftlichen Belange der Pfarre, insbesondere Budget, Bauangelegenheiten und Investitionen, zuständig ist.
Missionskreis
Soziale Dienste rund um die Welt zu verbreiten und einfach Gutes zu tun stehen an oberster Stelle von unserem Missionskreis.
Missionskreis.jpg
Rhythmusgruppe JOY
Kirche
Glasfenster
Die Betonglasfenster, eines der letzten großen Werke des Feldkircher Künstlers Martin Häusle, sind wohl die kostbarste Bereicherung der Architektur.
Marienaltar
Orgel
Erstkommunion in Schoren
Kommunion (lateinisch: communio) heißt Gemeinschaft. „Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet: Wir nehmen die Einladung Jesu an, treten in Gemeinschaft mit ihm und seiner Kirche. In der Feier der „Erstkommunion“ empfangen Getaufte zum ersten Mal Leib Christi in der Gestalt von Brot.
Wenn jemand verstorben ist ...
Die Beerdigung von Menschen und die Begleitung der trauernden Angehörigen ist uns ein großes Anliegen. Bei Bedarf bieten wir nach dem Ableben eines Angehörigen einen geistlichen Beistand an.
Jugendband "amol so"
Musikalisch interessierte Jugendliche aus dem Jugendforum und darüber hinaus haben sich zur Jugendband "amol so" zusammen getan.
Wenn ihr kirchlich heiraten wollt ...
Im Sakrament der Ehe versprechen die Brautleute einander vor Gott Liebe und Treue - ein Leben lang, aus freiem Entschluss.
Krankensalbung
Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Stärkung des Lebens. Lange Zeit war sie als "letzte Ölung" und als Sakrament für Sterbende fehlgedeutet.
Beichte
Unser Leben verläuft nicht immer geradlinig. Wir Menschen machen Fehler und erfahren Unrecht. Unser Leben ist oft gekennzeichnet von Brüchen, Abwegen und Umwegen. Gott lässt uns in den schwierigen Situationen unseres Lebens nicht allein. Er lädt uns ein, unser ganzes Leben vor ihn hin zu tragen: all unsere Freuden und Sorgen, unsere Enttäuschungen und unsere Schuld.
Wiedereintritt
Rückkehr ... wenn du wieder in die Kirche eintreten willst.
Neu zugezogen
Wir heißen dich in unserer Pfarre herzlich willkommen und möchten dich einladen – nach deinen Möglichkeiten – am Leben unserer christlichen Pfarrgemeinde teilzunehmen.
Firmung
"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."
Frauenrundeamann.jpg
copy_of_Frauenrundeamann.jpg
Familiengottesdienst am Faschingssonntag
Fasching und Freude im Familiengottesdienst mit dem Chor "namlos" aus Schwarzach
"zämm ko" nach dem Familiengottesdienst
"zämm ko" - Ein Fest der Freude
Brotfeier am Gründonnerstag für Kinder und Jugendliche
Ein Wochenende für JUKIS – Ein Wochenende für uns
8 motivierte Jugendforumsmitglieder, ein Flipchart gespickt mit guten Fragen, bunte Kärtchen voller Ideen, ein spaßiges, finnisches Wurfspiel, viele Sonnenstrahlen und eine gute Aussicht – all dies sind die essentiellen Zutaten, welche das letzte Aprilwochenende zu einem ganz besonderen machten.
„Jesus, unsere Mitte" - Erstkommunion 2018
"afghanisch-österreichisches zämm ko"
Ein kleiner Traum wurde wahr....
Kirchenchor
Der Kirchenchor St. Sebastian - Bruder Klaus ist eine lebendige, fröhliche und aktive Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern, in der neben dem Singen auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Unsere musikalische Leiterin ist Maria Faderny.
„Eine süße Tat“ – JuKiS setzen sich für Weltmission ein!
Familiengottesdienst Erntedank
"Zämm ko"
Advent-Basar
Familiengottesdienst mit Ministrantenaufnahme
Krippenfeier
Das Flötenspiel zu Beginn der Krippenfeier ließ uns zur Ruhe kommen und stimmte in diesen besonderen Abend ein. Gekonnt führten die Jugendlichen uns von Nazareth zur Krippe in Bethlehem.
Zeit für einen „Richtungswechsel“?
Im Pfarrsaal Bruder Klaus in Dornbirn wippen die Füße und zwar im Takt der live gespielten Gitarrenmusik. Neugierige Blicke huschen im Raum umher, während sich ein paar letzte Gäste einen Platz im Sitzkreis suchen. Erwartungsvolle Stille legt sich über den Raum und dann ist es Zeit. Zeit für einen „Richtungswechsel“.
Familiengottesdienst
Tauferneuerung unserer Erstkommunionkinder
Palmbuschenbinden
Brotfeier
Auferstehungsfeier
Dankesfest für Ehrenamtliche
Ehejubiläumsgottesdienst 2019
Fahrradputzaktion 2019
Sommerlager 2019
Lasst euch verzaubern und kommt mit uns in die unbeschreibliche Welt der Magie.
Ministrantenaufnahme
Ein besonderer Tag für unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten.
Adventfeier der MinistrantInnen
Basteln, Punsch und Lagerfeuer
Sternsingeraktion 2020
Vom 3. bis 5. Jänner sind die SternsingerInnen in der Pfarre Bruder Klaus unterwegs.
#stern20 – unterwegs für einen guten Zweck
Vom 3. – 6. Jänner 2020 brachten die SternsingerInnen die frohe Botschaft in die Häuser unserer Pfarre, schwenkten fleißig die Weihrauchfässer und sammelten Spenden für Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern, denen es nicht so gut geht.
Krippenfeier 2019
Gespannt warten auf Jesus...
Missionsbasar-Dank an die Treuen Besucher
Ein herzliches Dankeschön, an alle HelferInnen und ganz besonders allen Besuchern des Missionsbasars.
Kummerkasten Überflüssig?
Die Guten Feen!
Faschingsgottesdienst
Die Clownfrau erinnerte uns daran, dass es doch ein Grund zur Freude ist, wenn man Gottesdienst feiern kann. So feierten wir einen kunterbunten Familiengottesdienst, massierten unsere Ohren, damit wir das Wort Gottes gut hören, ließen unsere Bitten aufsteigen und sangen zum Abschluss das Dornbirner Faschingslied.
Faschingsspielenachmittag
Lachen, Staunen, Rätseln — Spielen vereint!
JUKIS-Pulli-und-TShirt-Druck
Endlich sind sie da! Unsere eigenen, selbstbedruckten Pullover und T-Shirts.
Jugenddisco
"Denn wenn sie tanzt, ist sie woanders…"
Projektchor
Gruppenleiterschulung
Tauferneuerung der Erstkommunionkinder
Kinder Schmücken die Kirche
Impulse in der Kirche
Fotorallye 2020
Schorener und Oberdorfer Ministrant*innen auf der Suche nach dem Regenbogen.
"Garten-Eden" Gottesdienste
Sommerlager 2020
Vollmondwanderung
Jakobsweg von Thüringen nach Rankweil
Aussteigen aus dem Alltag, ganz bei mir sein, in Stille wandern, den Blicken schärfen für die Natur, dankbar werden für alles Gute das mir geschenkt ist, ...
Erstkommunion 2020
Online-Spieleabend
Minitreff+ online
einen Spieleabend mit den Ministrant*innen
Stern21
Wir bringen Segen für dich! Bring auch du Segen für andere!
#stern21
Segen bringen - aber sicher! Für uns und für andere. Das war sie, die Sternsingeraktion 2021.
Weihnachtsvideo
Für die nötige "Happiness" in der Weihnachtszeit
Tauftermin
Begehbarer Gottesdienst - Tauferneuerung
Sommerlager 2021 - Save The Date
25. Juli - 31. Juli 2021
Online-Faschings-Spielenachmittag 2021
Maschgoro, Maschgoro... Minis aus Oberdorf und Schoren trafen sich online.
Faschingsgottesdienst
Familiengottesdienst
Weggottesdienst der Erstkommunionkinder
Ratschen 2021
Die Legende erzählt: Jedes Jahr am Karfreitag und Karsamstag fliegen die Kirchenglocken nach Rom. Dafür machen wir für gewöhnlich immer richtig viel Lärm und ersetzen das Kirchenglockengeläut mit unseren Ratschen.
Wir suchen dich!
Sei dabei beim Sternsingeraktions-Team.
Foto-Rallye 2021
Wer hat den Schatz versteckt? Outdoorspaß beim Minitreff+.
Firmung "Miteinander auf dem Weg - Miteinander feiern"
We've got some news!
Das Jugendforum - kurz JUKIS - hat sich eine Auffrischung gegönnt und präsentiert sich nun mit neuem Logo!