Fast auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nachdem die Kirche in Dornbirn-Rohrbach am 26. April 1964 eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben wurde, feierte die Pfarre St. Christoph ihr 50-Jahr-Jubiläum. In einer vollbesetzten Kirche, gemeinsam mit drei Chören und Bischof Benno Elbs.

Vieles hat sich in Rohrbach in den letzten 50 Jahren getan - insbesondere wenn man sich die Bevölkerungszahlen ansieht, die auf das Fünffache angewachsen ist. Ein Bild, das sich auch vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche angesichts voller Kirchenbänke wiederspiegelte. Gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Christoph, den SingingFriends und dem Projektchor St. Christoph wurde Gottesdienst gefeiert und auf 50 Jahre Pfarre St. Christoph zurückgeblickt.

Pfarren sind wie Leuchttürme
Bischof Benno Elbs verglich in seiner Festpredigt die Pfarre mit einem Leuchtturm: Die Gläubigen sollten ZeugInnen dafür sein, dass Gott mit jedem Menschen eine Geschichte hat. Und Geschichte wird insbesondere bei diesem Jubiläum groß geschrieben- mit einer Reihe von Veranstaltungen, die sich auf unterschiedliche Weise mit verschiedenen Themen befassen.

Anwältin für die Würde des Menschen
Bischof Benno Elbs wies zudem auf die Grundaufträge unseres Lebens hin: "Dass wir  als Pfarrgemeinde Anwältin sein dürfen für die Würde des Menschen. Diese Würde ist unantastbar, ob geboren oder ungeboren, ob im Koma oder mit Behinderung, ob gesund oder krank oder alt. Ostern, österlich leben, österlich Gemeinde sein heißt, Anwalt für die Würde zu sein." Die Gemeinde sei ein Ort, "wo Menschen erleben dürfen, persönlich und wir als gesamte, dass das Leben trägt, dass letztendlich die österliche Botschaft trägt, dass die Liebe und das Leben stärker sind als jeder Fall in das Bodenlose, stärker als der Tod."

Noch das ganze Jahr über finden in Dorbirn Rohrbach Veranstaltungen anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums statt. Eine Übersicht finden Sie entweder bei den Terminen der Pfarre oder hier als Download.