Ab September 2018 ist Pfarrer Dominik Toplek auch für die Pfarre St. Chrstoph zuständig.

Liebe zu St. Christoph Zugehörige und mit der Pfarre Verbundene!

Als erstes: ich freue mich wirklich über meine Zuständigkeit auch für die Pfarre St. Christoph, auch wenn mein Zuständigkeitsbereich mit Bruder Klaus und St. Sebastian und den zugehörigen Sprengeln groß ist.

Dann: manche fürchten sich um mich, manche trauen mir diese große Aufgabe nicht zu und rechnen schon mit meinem Burnout. Diesen sei gesagt: Danke für die Sorge und das Mitgefühl, aber höchste Zeit, dass du mitwirkst. Denn diese Sorge kann Hinweis sein, dass deine Gabe für dein Mitwirken am Bau Gottes gefragt ist.

Ich erlebe immer wieder Menschen, die spüren, „die eigene Begabung will ich da und da einsetzen“ (jeder von uns ist begabt – wer anderes von sich behauptet, hat vergessen, dass er Geschöpf und auserwähltes Kind Gottes ist). Und diese sind mit hohen Eifer dran, ihre Visionen zu verwirklichen. Bitte mehr davon. Nur Mut. Ich freu mich über jede Initiative. Aber Achtung: nicht nur gute Ideen gebären und dann meinen, dass es andere umsetzen sollen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ulrike Amann und dem Team der Pfarre, mit den mitdenkenden und -tragenden Gremien, mit den Jugendlichen usw. Und danke schon jetzt über die wertvollen gemeinsamen Erfahrungen.

Pfr. Dominik Toplek