Unsere Erstkommunionfeiern

Am 24. und 25. April feierten unsere Erstkommunionkinder in drei Gottesdiensten zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Das wunderschön gestaltete Fest stand unter dem Motto „Mit Jesus wachsen.“

Während die Familien schon Platz genommen hatten, zogen die Kinder sehr feierlich mit Pfarrer Dominik Toplek und den Ministrant*innen in die festlich geschmückte Kirche ein. Musikalisch begleitet von Pure Acoustics und fotografisch festgehalten von Monika Spieß. Das frische Grün der eigens für die Kommunionfeier genähten Masken setzte einen frühlingshaften Farbtupfer.

 

Nach der Tauferneuerung verwandelten sich die Kinder während einer Traumreise selbst in einen Baum. Im Predigtgespräch erarbeitete Pfarrer Dominik mit ihnen anhand 5 farbiger Tücher, was es braucht, um wachsen zu können: blaues Tuch steht z.B. für Wasser (Taufe), rotes Tuch für Liebe…. Diese zum Wachsen so wichtigen Nährstoffe symbolisierte auch der bunte Schal, den Pfarrer Dominik anschließend jedem Kommunionkind umlegte und einzeln einen Segen zusprach – ein besonderer Moment für jedes Kind.

 

Den Wunsch, mit Jesus zu wachsen, brachten sie auch bei den Fürbitten zum Ausdruck:

" Ich möchte wie ein großer Baum werden: verwurzelt in guter Erde, vertieft in gesundem Boden.
  Ich möchte wie ein großer Baum werden: stark und fest, aus gutem Holz.
  Ich möchte wie ein großer Baum werden: dem Wind widerstehen, den Stürmen standhalten.
  Ich möchte wie ein großer Baum werden: damit sich viele an mich lehnen können, damit viele bei mir Schutz finden.
  Ich möchte wie ein großer Baum werden: der jedes Jahr die Kraft hat, neu zu treiben."

 

Langsam näherte sich der Höhepunkt des Festgottesdienstes.

Während sie das „Vater unser“ beteten und einander den Friedensgruß zunickten, durften die Erstkommunikanten vorne um den Altar stehen. Nachdem sie alleine das Lied: “Jesus, ich komm jetzt zu dir“ gesungen hatten, empfingen sie das erste Mal die Heilige Kommunion.

Danach nahm jedes Kind, gefühlsmäßig um 1 cm größer geworden, wieder vor dem Altar auf seinem Hocker Platz.

Sie wuchsen mit Jesus 😊.

 

Alle Bildrechte sind bei
Monika Spieß / Fotografin
Fusseneggerareal
Wallenmahd 23, Gebäude C1
6850 Dornbirn

Tel.: 0699 11516366

www.digimagic.at