Zeit: Sonntag, 08.12.2019 ab 18:00
Ort: Pfarrkirche Oberdorf, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Nach dem letztjährigen beeindruckenden Konzert in der Pfarrkirche Oberdorf gastiert das Austrian Brass Consort nun zum zweiten Mal in Vorarlberg.

Die Musiker des Austrian Brass Consort kommen aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Niederösterreich und Wien und sind aktuell Studierende an Musikuniversitäten, in Orchesterakademien und sind regelmäßige Substitute in renommierten Orchestern wie den Wiener und Berliner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern oder dem Orchester der Wiener Volksoper.

Das österreichische Ensemble „Austrian Brass Consort“ wurde 2017 mit der Idee geistliche und weltliche Vokalliteratur mit Blechbläsern zu interpretieren gegründet. Damit kehrt man zu den Ursprüngen der Instrumentalmusik zurück, als die einzelnen Singstimmen durch Instrumente zuerst verdoppelt und später gänzlich ersetzt wurden. Dass dies mit Blechblasinstrumenten in ihrer heutigen Bauweise geschieht ist ein Novum und gibt es in dieser Form noch nicht.

In einer Besetzung von 10 Blechbläsern und einem Schlagwerker, von der Tuba bis zur Piccolotrompete, werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die ganze Bandbreite der blechbläserischen Klangpalette präsentiert.