Unsere Kirchenrenovierung ist abgeschlossen, nun sind Spenden willkommen um den Großen Brocken gemeinsam zu tragen.

Nach Plänen des Architektenduos Beneder/Fischer aus Wien ist der Innenraum unserer schönen Kirche einer gründlichen Sanierung und Verschönerung unterzogen worden.

Der Chorraum wurde  leicht modifiziert und mit den liturgischen Orten (Ambo, Priestersitz, Taufbecken und ewiges Licht) neu gestaltet und Richtung Langhaus vergrößert. So ist er gleichzeitig als Raum für kleinere Gottesdienste (Werktagsmesse, Laudes, Anbetung, Taufe …) nutzbar. Für die Gestaltung der liturgischen Orte werden Gussglasbrocken zu Quadern vergossen und mit Aufsatzelementen aus Mooreiche ergänzt. Die Farben sind dabei zu den Altären passend abgestimmt. Der Marmorfußboden ist erhalten bzw. neu aufgebaut und ergänzt. Die alten Kinderbänke wurden entfernt, links und rechts der neuen Altarinsel vor den Seitenaltären sind neue Bänke in Längsrichtung aufgestellt. Über die Sakristei, die wegen des Heizungseinbaus ohnedies teilweise umgestaltet wurde, ist ein behindertengerechter Zugang zu den Gottesdiensten im Altarraum geschaffen worden.

Die Fenster sind instandgesetzt, in den Laibungen ist eine künstlerisch gestaltete Glasauflage verwirklicht, die das einfallende Licht breit streut und in der auch die neue Kirchenbeleuchtung integriert. Die Kirche erhielt eine Fußbodenheizung, die eine gewisse Grundtemperatur auch im Winter sichert, die Kirchenbänke sind saniert und erhalten eine Infrarot-Bankheizung. Alle elektrischen Anlagen wurden erneuert, der Verputz wurde ausgebessert und die Wände sind hell gestrichen. Im rückwärtigen Teil der Kirche wurden einige Bänke entfernt, der Vorraum erweitert und das Kirchenschiff durch eine von Tageslicht hinterleuchteteRückwand (aus Glas- und Holzteilen) abgetrennt. Diese Wand dient auch der Präsentation von Ereignissen wie Taufe, Erstkommunion, Firmung, ebenso zur Ankündigung von verschiedenen Anlässen (Veranstaltungen, Hochzeiten, Todesanzeigen u.a.) und sie schafft Platz für Schriftenstand und Liederbücher. Zahlreiche weitere Details wie Weihwasserbecken, Opferlichter, Pflanzenbecken für den Blumenschmuck bis hin zu Schirmständern runden das harmonische Bild ab.

Spendenaufruf

Um die beträchtlichen Kosten der Außen- und Innenrenovierung von über 1,1 Millionen Euro aufbringen zu können, sind wir auf Ihre tatkräftige finanzielle Mithilfe angewiesen. Großzügige Spenden können oft leichter geleistet werden, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum verteilen. Dazu bietet sich ein Dauerauftrag an,
der – monatlich kaum spürbar – die Spenden nicht vergessen lässt. Daneben sind natürlich auch größere und kleinere Einzelspenden jederzeit willkommen (mit und ohne Anlass wie Jubiläum, Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Todesfall, …).

Verwenden Sie bitte eines unserer Spendenkonten, lautend auf

„Pfarre St. Sebastian, Kirchenrenovierung“
IBAN AT06 3742 0115 0310 0443, Raiffeisenbank Dornbirn (BIC  RVVGAT2B420) oder
IBAN  AT96 2060 2000 0019 4928, Dornbirner Sparkasse (BIC DOSPAT2D)

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier oder im Pfarramt (Tel 22097) oder bei Wolfgang Klocker (Tel. 0650/3167901). Wir sagen herzlichen Dank für jede Art der Unterstützung.