Zeit: Montag, 30.01.2023 von 18:30 bis 19:30
Ort: Pfarrzentrum St. Martin, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Geistlicher Lektürekreis mit Veronica Ilse, Pastoralpraktikantin, von Jänner bis April 2023 zum Thema Kommunion als Leitmotiv christlicher Spiritualität. Gemeinsam lesen, nachsinnen, diskutieren und den Glauben vertiefen.

Ein gutes Buch lesen ist wie ein gutes Gespräch führen: Meine innere Welt wird weiter, ich bekomme einen neuen Blick auf die Wirklichkeit um mich, vielleicht verändert es sogar mein Leben – ein klein wenig, in diesen kleinen Schritten, aus denen die großen Reisen gemacht sind. Und, nicht zuletzt, wenn ich lese, insbesondere geistliche Bücher lese, erlebe ich Beziehung: Während ich mich vom Thema fesseln lasse, mich die Sprache bewegt und ich den Gedankengängen nachdenke, fühle ich mich verbunden mit den Autoren und der ganzen Community, die sich davon hat inspirieren lassen.

Den Glauben von der Kommunion aus denken

Daher lese ich auch gern gemeinsam und dazu möchte ich Sie einladen. Von Jänner bis April 2023 biete ich im Pfarrzentrum St. Martin geistliche Lektüreabende an. An zehn Terminen lesen wir die zehn Kapitel aus Christoph Benke: Mit Gott an einem Tisch. Kommunion als Leitmotiv christlicher Spiritualität. Jeder Abend steht für sich, so dass Sie kommen können, so oft Sie mögen. Auch eine Vorbereitung ist nicht nötig.

Warum dieses Buch? Ich finde, es wird wenig von der Heiligen Kommunion gesprochen, obwohl sie das Zentrum des Sonntagsgottesdienstes bildet. Wie der Titel verspricht, verknüpft der Autor diese Feier mit den zentralen Aspekten christlichen Lebens: Da geht es um das  Ziel unseres Lebens, dem Geheimnis des Dreifaltigkeit Gottes, dem Umgang mit den Mitmenschen bis zur mystischen Einheit mit Gott. Es gibt Anlass, über die Ausfaltungen des eigenen Glaubens nachzudenken und auch die Heilige Kommunion mit neuer Bewusstheit zu feiern.

Termine

Die Termine für alle Abende (immer Montags) finden Sie hier:
23. Jänner 2023
30. Jänner 2023
6. Februar 2023
20.Februar 2023
27. Februar 2023
6. März 2023
20. März 2023
27. März 2023
17. April 2023
24. April 2023

Wir treffen uns für eine Stunde, von 18.30 bis 19.30 Uhr, im Dachgeschoss des Pfarrzentrums St. Martin, Eingang Schulgasse. Ich bitte Sie, sich jeweils anzumelden: veronica.ilse@kath-kirche-dornbirn.at bzw. 0676/ 832407808.

Kostprobe

Hier ein kleiner Ausschnitt  zum Nachschmecken, ob Ihnen dieses Thema Geschmack macht:
„Menschen kommunizieren, weil sie gar nicht anders können, nämlich anderen Menschen in der Welt zu begegnen, Beziehungen einzugehen, Gemeinschaft zu schaffen. Der Mensch ist, so sagt es das christliche Menschenbild, von Gott geschaffen um zu kommunizieren.
Jeder Mensch ist zu einer heiligen Kommunion, nämlich zur vollen Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott berufen. Diese Gemeinschaft findet in der sakramentalen, eucharistischen Kommunion – ‚heilige Kommunion‘ im engeren Sinn – einen Vorentwurf. Die sakramentale Kommunion wiederum hat sich im alltäglichen Einsatz für die Gemeinschaft in Gesellschaft und Kirche zu bewahrheiten.“
Aus: Christoph Benke, Mit Gott an einem Tisch.
Der Autor ist geistlicher Leiter des Zentrums für Theologiestudierende in Wien und habilitierter Theologe in der Theologie der Spiritualität.

Ich freue mich auf unsere Gespräche! Veronica Ilse MA, M.A., Pastoralpraktikantin in St. Martin