„Ich habe etwas Dummes gemacht“, sagte Mose im Familiengottesdienst am 7.6. in St. Martin. Er selbst erzählte die Exodus-Lesung, wie er mit Schuld beladen vor Gott tritt. Auch die Kinder im Gottesdienst konnten nachfühlen, dass sich Mose so sehr über eine Idee seines älteren Bruders Aaron ärgerte und wie schwer es ist, etwas in blinder Wut Zerstörtes wieder gut zu machen. Aber anstelle einer gerechten Strafe stellte sich Gott neben ihn und erklärte, dass er ein einfühlsamer und treuer Gott ist und seine Reaktion verstehen kann.

Dieser Gottesdienst mit vielen Kindern bleibt in Erinnerung. Zum einen durch die neuen Rahmenbedingungen, um Ansteckungen vorzubeugen, weshalb wir aber trotzdem genauso viel Freude am Gottesdienst hatten: Kirchenbesucher saßen verstreut in den Sitzbänken, Mund-Nase-Schutz wurde beim Umhergehen getragen und Musik mit Vorsänger kam von der CD. Zum anderen aber auch vielleicht wegen einer steinernen Gebotstafel, die klirrend am Boden zerbrach.

Es ist schön, wenn Kinder im Gottesdienst mitfeiern können. Durch eigene Familiengottesdienste wird ein wunderbarer Rahmen geboten, auch etwas Kindliches und vielleicht Verrückt-Anmutendes einzubringen. Wenn auch du gerne Kindern von Gott erzählst oder mit ihnen singst und spielst - nütze Deine Gaben für die Kinder unserer Gemeinde und melde Dich bei Elisabeth (0676 83240 7806). Du bist herzlich willkommen!

Für das Kinderliturgieteam: Alexander Hofmann